Was tun, wenn mein Arzt erst zu spät einen Termin frei hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi liebe Selina :-)

Das ist ja ganz schön doof gelaufen :-/ Ich finde auch, dass dein Ausbildungsbetrieb das ordentlich versäumt hat und dich ganz klar rechtzeitig darüber hätte informieren müssen, dass du die Nachuntersuchung machen lassen musst.

Dir gleich zu drohen, dass das Ausbildungsverhältnis aufgelöst wird, falls du das nicht hinbekommst, bis dahin einen Termin zu bekommen, finde ich auch sehr heftig. Das kann man sicher anders lösen. Dein Betrieb dürfte dich in so einem Falle nicht mehr beschäftigen, das ist richtig. Aber der Ausbildungsvertrag wird deshalb nicht sofort aufgelöst oder gekündigt. Es tritt viel mehr ein Beschäftigungsverbot in Kraft.

Nichts desto Trotz, würde ich dir aber empfehlen, dass du alle Hebel in Bewegung setzt und alle möglichen Arztpraxen in der Nähe abtelefonierst, wo es nur geht. Probiere es auch noch einmal bei deinem richtigen Hausarzt und weise diesen auf die Dringlichkeit hin und was es im schlimmsten Fall für Konsequenzen für dich haben könnte, wenn du die Nachuntersuchung nicht zeitnah vorlegen kannst.

Hast du es auch schon bei deinem alten Kinderarzt versucht? Diese führen übrigens auch Jugendarbeitsschutzuntersuchungen durch. Das wäre auch noch ein Tipp, den ich dir geben kann :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir ganz viel Glück und Erfolg! Solltest du noch Fragen haben, Hilfe benötigen oder jemanden zum Reden brauchen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht schreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Selinaztm
Fragesteller

Ich hab es noch geschafft bei einem Arzt einen Termin zu bekommen :)

Dankeschön :)

Sunglassgirl  06.08.2022, 15:40
@Selinaztm

Ja supi! Das freut mich jetzt sehr zu hören :-D

Bei deinem Arzt oder doch woanders?

Sunglassgirl  06.08.2022, 15:44
@Selinaztm

Na also, geht doch :-) Man muss manchmal nur ein bisschen Überzeugungsarbeit leisten. Mit guten Argumenten, ist das dann auch meistens kein Problem ;-)

Jetzt machst du folgendes, du lässt dir den Untersuchungstermin schriftlich von deinem Hausarzt bestätigen und legst das deinem Ausbildungsbetrieb vor.

Du hättest von selbst an den Termin denken müssen, das war dir bei der Unterzeichnung des Ausbildungsvertrages bekannt

Selinaztm
Fragesteller

Kann ich deswegen jetzt gekündigt werden?

sonnenperlchen  01.08.2022, 18:53
@Selinaztm

Dein Ausbildungsbetrieb kann dadurch sehr in die Bredouille kommen. Er hat die Pflicht, auf diese Untersuchung in dem genannten Zeitraum zu bestehen. Es geht um deine körperliche Tauglichkeit. Theoretisch dürfte er dich ab Ablauf der Frist nicht mehr beschäftigen. Ruf doch mal bei der BAD an.

Ruf mal beim Gesundheitsamt an. Die machen die Untersuchung auch.

Kann deine Ma beim Hausarzt anrufen und es klären? Die müssen/sollten verstehen, warum es wichtig ist, da ansonsten deine Ausbildung beendet werden muss.

Im übrigen, kann und darf das jeder Arzt machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
LuClRa  02.08.2022, 20:40

Haste nen Termin?