Was tun wenn man von einem Flusspferd angegriffen wird?

3 Antworten

Auch die greifen - in der Regel - nur an, wenn sie ihr eigenes Leben, oder das ihres Nachwuchses bedroht sehen...

Ganz schlecht, wenn du dich zwischen Nachwuchs und Mutter befindest !

An Land kannst du nicht wegrennen, die Biester sind schneller. Es bleibt dir also nur der Bluff. Du kannst nur auf das Flusspferd zu rennen und ihm mit deiner Körpersprache klar machen, dass es jetzt deine Beute ist und dass du es essen willst.

Bei Eisbären klappt das. Allerdings haben Nilpferde deutlich weniger Hirn und das ist ein Problem. Wenn die nicht kapieren, dass sie jetzt die Beute sind, dann brechen die ihren Angriff auch nicht ab.

Vennesla  13.10.2023, 09:18

Ob das bei Eisbären funktioniert, da würde ich mich nicht drauf verlassen.

Vielleicht wenn der nicht hungrig ist und nur aus Neugierde näher kommt.

Fuchssprung  13.10.2023, 09:30
@Vennesla

Ein Freund von mir arbeitet im hohe Norden von Russland als Guide für Tierfilmer. Zumindest hat er das viele Jahre lang vor den Krieg gegen die Ukraine gemacht. Der hat schon oft mit seiner Körpersprache Eisbären davon abgehalten, seinen Leuten zu nah zu kommen. Er hat sich jedes Mal eine Zeltstange geschnappt und ist auf den Eisbären zu gegangen. Dann ist er schneller geworden und während er schneller wurde, hat er die Zeltstange auf den Eisbären gerichtet. In diesem Moment bleibt der Eisbär stehen und wundert sich. Wenn der Mann dann anfängt zu rennen, weiß der Eisbär, dass er plötzlich nicht mehr der Jäger, sondern die Beute ist.

Bisher hat er mit seiner entschlossenen Körpersprache noch jeden Eisbären in die Flucht geschlagen. Die sind alle gelaufen, wie die Hasen.

Wenn man aber nicht weiß was da macht, wenn man auch nur einen Moment Schwäche zeigt oder wenn die Körpersprache unglaubwürdig wirkt, dann hat man ganz schlechte Karten. Dann bleibt der Eisbär einfach stehen und rennt nicht weg.

Vennesla  13.10.2023, 09:42
@Fuchssprung

Du mußt schon wissen was du tust und er macht sich größer durch die Zeltstange.

Es sterben jährlich etwa 500 Menschen durch Flusspferde und die gehören zu den gefährlichsten Tiern Afrikas.

Ich habe gelesen, dass wenn ein Angriff durch ein Flusspferd droht, du mit dem Paddel auf die Wasseroberfläche schlagen sollst.

Greift es an, dann mit dem Paddel oder einem anderen Gegenstand auf das Nilpferd einschlagen, aber deine Überlebenschancen stehen schlecht.

Am besten den Nilpferden so weit wie möglich aus dem Weg gehen.