Welches Tier ist gefährlicher, Nashorn oder Flusspferd?

7 Antworten

Das ist eine sehr schwierige Frage. Aber statistisch betrachtet sind Flusspferde und Büffel die Tiere mit den meisten jährlichen Todesopfern pro Jahr, weil man sie neben ihrer deutlich grösseren Anzahl an sich auch am häufigsten unterschätzt in ihrem Lebensraum.

Jeder Mensch mit halbwegs gesundem Verstand würde halt in freier Wildbahn eher ein Nashorn mit Gefahr assoziieren, als die "Kuh-ähnlichen" Büffel, oder träge wirkende Flusspferde.

Beim Nashorn sieht man gleich ein sehr massives Tier unverwechselbarer Art mit einer markanten Waffe auf der Nase und denkt sich : dem komme ich lieber nicht zu nah....

Büffel und Flusspferde unterschätzt man da rein optisch viel eher...und DAS macht sie auch erst so "gefährlich". Die wirken so harmlos und "vertraut" aus der Ferne.

Ein Nashorn sieht in sich dagegen schon "archaisch" aus.

Gefährlich sind beide etwa gleich. Die Flusspferde sind jedoch definitiv sehr viel aggressiver.

es sterben jährlich weltweit mehr leute durch flusspferde als in deutschland an autounfällen.

das flusspferd ist deutlich gefährlicher

Nashörner sind zwar gefährlich. Flusspferde aber mehr. Wenn Flusspferde ihr Revier beschützen wollen können die sehr gefährlich werden. Im Wasser haben sie einen Vorteil. Gefährlich wird's wenn man mit dem Boot unterwegs ist. An Land können sie aber auch sehr gefährlich werden.

Für den Menschen gilt das Flußpferd als das gefährlichste Großtier Afrikas.  Flußpferde vor allem die Bullen greifen recht schnell an wenn sie ihr Revier bedroht sehen. Auch Kühe mit Kälbern. Nashörner greifen auch schon mal an wenn man ihnen zu nahe kommt vor allem Kühe mit Kälbern wenn die diese bedroht sehen. Der Mensch ist umgekehrt aber eine größere Bedrohung.  Fast alle Nashornarten sind schon vom Aussterben bedroht. Nur vom Breitmaulnashorn gibt es noch etwas mehr Tiere. Alle anderen sind stark gefährdet oder sogar von Aussterben bedroht.