Was tun wenn man von der Mannschaft nicht angenommen wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht ungewöhnlich, dass man als neuer schlecht Anschluss in einer Gruppe findet, die sich schon länger kennt.

Solange du die anderen als isolierte Gruppe betrachtest dürfte es dir tatsächlich schwer fallen schnell aufgenommen zu werden.

Es gibt jedoch Möglichkeit das Ganze zu beschleunigen. Mein Rat an dich wäre es daher, zu versuchen dich zunächst mit einzelnen Personen anzufreunden. Ich bin mkr sicher, dass es den ein oder anderen gibt, der nicht lacht, vielleicht selbst nicht gerade im Mittelpunkt steht und daher gegen dich als potentiellen Freund nichts einzuwenden hat. Such dir ein oder auch zwei Personen aus der Gruppe und intensivier den Kontakt mit ihnen. Versuch gemeinsame Interessen zu finden und auch Aktivitäten außerhalb des Vereins mit dieser Person zu unternehmen. Hast du erstmal eine Person in der Gruppe, die dich akzeptiert macht das Lachen der anderen dir mit Sicherheit weniger aus. Zudem wird es früher oder später aufhören. Das Ausschließen einzelner neuen Personen ist etwas ganz normales. Es geht aber definitiv vorüber.

Auch könntest du versuchen dich einzubringen indem du dich als wertvolles Mitglied der Gruppe erweist. Das muss nicht ausschließlich durch deine Leistung erfolgen, bring mal für alle etwas zu trinken mit oder so. Natürlich soll das nicht zur Gewohnheit werden und du sollst dich weder einschleimen noch Freundschaften erkaufen, jedoch kann dies eine Gelegenheit bieten, dass du mit den anderen besser in Kontakt kommst.

Du vergisst, dass es auch innerhalb einer Fussballmannschaft Rivalität gibt und Grueppchenbildung. Das einzige, was du zunächst als Neuling machen kannst, ist, sich für diese Mannschaft und deren Erfolg uneingeschränkt einzusetzen. Fussballmannschaften sind keine Orte, um Freunde zu finden, wobei sich Freundschaften auch innerhalb von Mannschaften durchaus entwickeln können. Deine Mitspieler sind aber keine Freunde, sondern Kampfgefährten. Fussball ist insofern auch Krieg. Es geht darum, den Gegner bei jedem Spiel zu besiegen, wie im Krieg

Lukas968
Fragesteller

Aber es kann doch nicht sein, dass so wenig Teamgeist vorhanden ist.

Meiner Meinung nach....wenn es in der Mannschaft keine Ausnahmen, die sich normal verhalten, gibt, dann gibts nur a) andere Sportart suchen b) anderen Verein suchen.