was tun wenn man seine Mitschüler hasst?

10 Antworten

Versuche herauszufinden, worauf dein Hass sich begründet.

Wenn Mobbing der Grund ist, dann mach es öffentlich (Eltern, Lehrer, Schulleitung).

Kommst du mit ihnen nicht klar, weil sie einfach nur anders ticken als du, dann halt dich raus und entspanne dich. Das nimmt den Druck.

Falls du dich allein fühlst, finde ein oder zwei Mitschüler, die eventuell zu dir passen und versuche, ihr Freund zu werden.

Vielleicht ist auch ein Wechsel in eine andere Klasse oder gar Schule hilfreich.

Darüber nachdenken, warum man sie hasst und ggf, mit jemanden (eltern, bester Freund) darüber reden.

Erstmal solltest du überlegen, warum du deine Mitschüler hasst. Gibt es wichtigere Gründe dafür? Oder ist das eher so eine kindische, unreife Abneigung ohne nachvollziehbare Gründe? Falls es irgendwelche Konflikte oder Missverständnisse zwischen euch gab, dann versuch das durch sachliche Gespräche zu klären. Hass bringt da nichts, das ist destruktiv, dadurch ändert sich nichts. Wenn es keinen anderen Ausweg gibt, dann halte dich fern von deinen Mitschülern, rede nicht mit ihnen und schreib ihnen auch keine Nachrichten mit dem Handy. Das ist immer noch besser als den anderen seinen Hass zu zeigen, Streit anzufangen, aggressiv zu werden usw.

Du bist unzufrieden mit dir selbst und überträgst dein Gefühl auf deine Mitmenschen, indem du sie "hasst".
Du solltest lieber versuchen, den Grund für deine Unzufriedenheit herauszufinden und dagegen etwas zu tun.

Auch hinterfragen ob "Hass" der richtige Ausdruck ist
Und wenn dem so ist sich nochmals hinterfragen ob das gerechtfertigt ist oder ob man nicht selbst einfach ein Kleingeist ist der aus pubertären unbedeutenden Gründen so ein Gefühl wie "Hass" völlig falsch nutzt ....