Wie kann man einem Lehrer sagen, dass man ihn hasst?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Sollte man gar nicht machen. 80%
Kann man machen und zwar so: 20%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man machen und zwar so:

Nach dem Abschluss😀 Manche Lehrer sind echte Idioten, ungerecht und absolut inkompetent, da kann es mal ganz gut tun demjenigen die Meinung zu sagen.

Davor würde ich das aus eigenem Interesse nicht machen, sonst drückt er dir bestimmt schlechte mündliche Noten rein.

Falls es sachlichen einen Grund gibt, kannst Du mit ihm über diesen Grund reden. Das empfehle ich aber nur, falls Du an einer Klärung und Schaffung eines besseren Arbeitsklimas interessiert bist.

Dann muss diese Klärung sehr sachlich geschehen, unter 4 Augen, ohne jedliche Beleidigung oder Diffamierung. Du solltest ernsthaft an einem freundlichem Klima zwischen euch interessiert sein, ihn ausreden lassen, ihm zuhören und ganz ohne Emotion deine Sichtweise darlegen, um gemeinsam nach einer sachlichen Lösung zu suchen.

Andernfalls, also falls Du wirklich nur überlegst, wie Du ihm am besten mitteilst, was Du für ihn empfindest, rate ich Dir: Lass es!

Du wirst noch lange mit ihm zusammenarbeiten müssen. Dein Lehrer kann sich auch nicht seine Schüler aussuchen und er wird Dich weiterhin unterrichten müssen. Durch einen kindlichen Wutausbruch erreichst Du gar nichts, außer, dass das Klima noch schlechter wird.

Sollte man gar nicht machen.

Hallo,

Das sollte man auf gar kein Fall sagen. Das ist einfach nur respektlos gegenüber dem Lehrer. Mann muss ihn/sie ja nicht unbedingt mögen, aber es Ihnen auch noch zu sagen, ne. Lass es bitte sein.

LG Abidieschlauste

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vhagarbbygal  07.06.2020, 15:24

Lehrer sind auch nicht besonders respektvoll 🤷🏻‍♀️

abivibess  07.06.2020, 15:31
@Vhagarbbygal

Ja, da stimme ich dir zu. Aber nur weil die es nicht sind, sollte man versuchen besser als die zu sein und nicht auch respektlos sein!!

martinharwig  07.06.2020, 15:25

Wie heißt der schöne und allseits bekannte Spruch: „Ehrlichkeit währt am längsten“ ...

abivibess  07.06.2020, 15:33
@martinharwig

Ja, aber das trifft bei dieser Situation hier nicht zu!! Wenn man merkt, dass beispielsweise ein Lehrer Mundgeruch hat, geht man auch nicht hin und sagt: "Hey, ihr Mund stinkt! Wie wärs mit Zähne putzen?"

martinharwig  07.06.2020, 15:45
@abivibess

Mein Kommentar war auch nicht wirklich ernst gemeint ...

Ich wollte nur auf den Spruch hinweisen.

Sollte man gar nicht machen.

Das führt höchstens dazu das der Lehrer dich anfängt auch zu hassen und mit den Noten (wenn es ein Hauptfach ist das er lehrt) Stück für Stück deine Zukunft vielleicht ruinieren kann. Im seltensten Fall wird er nicht wütend sein sondern doch fragen Wieso und was ändern, doch das das passiert ist sehr unwahrscheinlich, so sind Lehrer nunmal. Aber wenn ihn die ganze Klasse nicht mag oder allgemein nicht der beliebteste Lehrer ist, dann wird er es wohl wissen das viele ihn nicht leiden können und nichts anderes von dir erwarten.

Vorausgesetzt, dieser Lehrer beurteilt dich - bzw. deine schulischen Leistungen - wirklich ungerecht und inakzeptabel, wende dich zunächst an die Schüler- und Elternsprecher, sowie an den Vertrauenslehrer...

Zur Not geht dein Anliegen an den Rektor deiner Schule !

Zuallererst solltest du aber dein eigenes Verhalten hinterfragen, denn wie heißt es so schön - und richtig:

  • "Wie man in den Wald hineinruft..."