Was tun wenn man eine Katze beim Maus töten erwischt?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NICHT verscheuchen! Lass sie machen! Das ist der Instinkt der Katzen, wenn du sie verscheuchst, dann verwirrst du sie nur.

Es gehört einfach so, dass Katzen Mäuse fangen und töten! Das ist das Gesetz der Natur, und in das darf man sich einfach nicht einmischen!

Wenn du klug bist, lässt du deiner Maus dieses Jagderlebnis! Zum einen, weil es schlicht und einfach eine ideale Nahrungsergänzung zum industriellen Katzenfutter ist und zum anderen, weil es in der Natur der Katzen liegt.

Davon abgesehen, wir Menschen können schlecht beurteilen, ob die Maus wirklich noch Chancen hat, zu überleben, wenn man ihnen die Flucht ermöglicht. Wenn sie schon "angeschlagen" genug sind, kriegt die Katze sie im Handumdrehen wieder .... naja, wenn nicht, wird die Maus in Zukunft vllt. erheblich vorsichtiger sein. Wer weiß ?

Ich würd der Katz die Maus lassen. Die sind sooo fruchtbar, dass es vermutlich für eine maus, die du zu sehen kriegst, tausende von Mäusen in eurer Umgebung gibt, die für reichlich Nachwuchs sorgen.

Dann kannst Du das bei der Gelegenheit auch gleich den Raubvögeln, Mardern etc. verbieten. Ach ja - verbiete ihnen doch auch am besten gleich, sich fortzupflanzen.

Meinst Du echt, es macht Sinn, sich in die Natur derart einzumischen?

ich schließe meine immer in der küche ein, wenn sie mir vor morgengrauen eine lebende maus bringen. dort geht es dann immer ziemlich schnell. in letzter zeit fressen sie die mäuse öfter sogar ganz. das ist vielleicht ein resultat des BARFens. früher fanden sie rohes fleisch mit fell glaube ich seltsam.

es gibt kaum etwas gesünderes für deine katze als eine maus.

Wasabicliochips  06.08.2011, 12:47

Stimmt eigentlich schon, aber es auch schnell mal passieren, dass Katzen vergiftete Mäuse fressen :) Das ist dann eher weniger gesund.

Aber auch kein Weltuntergang, ein bischen Übelkeit hat noch keinen ins Grab gebracht ;-)

Da sollst gar nichts tun, nur die Katze mahen lassen, eigentlich solltest Du sie noch Loben, denn Katzen sind nun mal die Mäusefänger in unserem Leben, ausserdem töten sie auch kleiner Vögel, weil der Vogel nicht schnell genug weg kann, weil er vllt.krank ist, dann ist es sogar gut, wenn solche Vögel getötet werden, bei Vögeln kann man schon einschreiten, wenn er noch nicht tot ist, er aber noch ganz lebendig ist, oft bringen die Katzen uns ihre Beute ja lebendig nah Hause um uns zu zeigen, was sie gemaxht haben und mahen werden, soîe wollen uns zeigen, dass sie den Vogel auch töten können.

Wenn Meine mal ein Vogel heim bringt und er noch lebt, dann greiffe ich ein und lass den Vogel frei, vorausgestzt, er kann überleben, aber wenn er das nicht kann, soll die Katze ihn töten

Das Töten eines Tieres ist für Katzen auch ein Ritual, auch für Dich, deshalb bringen sie die Beute auch fast immer nach Hause und zeigens Dir! L.G.Elizza