Was tun wenn Kind einen Wutanfall hat?

7 Antworten

Gelassen bleiben, darauf achten, dass sie sich nicht verletzen kann und abwarten, bis der Anfall vorbei ist - und ansonsten mit dem Kinderarzt besprechen.

Meine kleine Tochter ist 3 Jahre alt und bis jetzt haben wir sowas noch nicht gehabt. Sie ist schon manchmal stur und bockig, dann lassen wir sie in Ruhe, damit der Bock vorbei geht. Und wenn sie merkt, dass wir ruhig bleiben und sie in dem Moment nicht beachten, ist der Anfall schneller vorbei als man erwartet. Was Sie hier aber beschrieben, ist schon voll extrem, denn sie steigert sich anscheinend so rein, dass nichts zu machen ist. Ich denke trotzdem, dass das nur eine Phase ist und geht vorbei genau so, wie sie gekommen ist.

Sie versucht mit Sicherheit ihre grenzen auszutesten. Wobei das eigentlich nach zwei, drei Tagen gelaufen sein sollte.

Es sei denn, einer von euch hat mal nachgegeben und der Andere weiß nichts davon. Vielleicht ist das Kind aber auch extra hartnäckig. Ich nehme aber eigentlich an, der der gröbste Teil geschaft ist. Achtet darauf, das es ihr soweit gut geht und das sie sich selber nicht schaden kann. :)

Das klingt extrem. Ich habe immer abgewartet und gar nicht viel dazwischen geredet. Wenn das Kind ruhiger wird, frage ich, ob’s jetzt geht oder es noch ein bisschen Zeit braucht. Manchmal sagt es dann, dass es noch ein bisschen Zeit braucht und das ist auch gut. Oder es geht. Dann machen wir normal weiter. Das Verhalten hat bei mir gut gewirkt. Trösten oder Nachgeben lasse ich. Wut ist ja keine Traurigkeit und Nachgeben führt zu mehr Ausbrüchen in der Zukunft. Manchmal hilft es auch, die Bedürfnisse und Gefühle des Kindes in Worte zu fassen, falls das eher Frust ist, weil es sich nicht mitteilen kann.

Du solltest aber trotzdem den Kinderarzt kontaktieren, ob das noch im Bereich des Normalen ist.

Erklärt ihr warum ihr etwas nicht wollt oder warum sie etwas tun soll.

Baut in ihrem Zimmer ne Wuthöhle. Wenn ihr merkt das ein Wutausbruch kommt, dann fragt sie ob sie nicht in ihre Wuthöhle gehen will. Dort kann sie einfach alles rauslassen. Wenn sie Schimpfwörter benutzt, dann lasst sie. Auch ihre Wut muss mal raus. Greift nicht ein wenn sie ein Spielzeug da drin kaputt macht. Nur wenn sie sich selber verletzen könnte. Gebt ihr den Raum alles raus zu lassen.

Wenn sie sich etwas beruigt hat, dann könnt ihr mit ihr reden. Aber nur wenn sie will. Besprecht warum sie so sauer war und was sie daran doof fand. Findet dafür ne Lösung.