Was tun wenn Eltern provozieren?

5 Antworten

Viel ist relativ. Für dich mag es vielleicht viel sein - für sie hingegen nicht.

Möglichst ruhig mit ihnen reden und ihnen Alternativen anbieten: "Ich bin morgens noch nicht auf Betriebstemperatur. Aber ich ja dafür am Nachmittag / Abend X und Y machen."
Mich provoziert vielmehr deine Rechtschreibung.

Zuerst einmal versuchen, dich in deine Eltern hinein zu versetzen.

Wenn Alle den ganzen Tag unterwegs sind, und niemand daheim, dann wird die Arbeit gerecht geteilt.

Wenn einer den ganzen Tag zuhause ist und die anderen arbeiten und dann heim kommen und nichts ist erledigt, im Gegenteil, vielleicht ist noch Unordnung und Chaos hinzu gekommen, dann fühlen sie sich (zu Recht) angepi...t. Denn die Person hätte Zeit gehabt, den Anderen mal was abzunehmen. Eine Hand wäscht die Andere, oder nicht?

Also pack dich selbst am Kragen und gib den Alten mal ein wenig Unterstützung.

Ignorieren und das tun was sie sagen. Je mehr du dagegen redest oder sie blöd anmachst, desto schlimmer wird es. Du musst, so schwer es auch sein mag, ganz ruhig bleiben, dann merken sie das mit der Zeit auch und werden aufhören dich zu provozieren.

Vielleicht machst du die Dinge einfach mal. Ich nehm einfach mal an es geht um den haushalt oder das du was für die schule tun sollst. die werden das schon nicht zum spass sagen

Das hat nichts mit provozieren zu tun. Sie sind deine Eltern und können von dir verlangen, dass du auch in den Ferien was für sie tust..