Verlangen wir als Eltern zu viel von unseren Kindern?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mir die aktuelle Entwicklung der Generation 12-20 ansehe verlangt ihr zu wenig... zuviele von denen sind absolut verhätschelt, verzogen und wissen nicht, worauf es ankommt.

Kommt darauf an, was von den Kindern verlangt wird? Wenn es um Gehorsam, Respekt, gutes Benehmen, halbwegs gute Noten in der Schule und so "normale" Sachen geht, dann find ich es nicht zu viel verlangt. Aber wenn dann von den Kindern verlangt wird, dass man überall der/die Beste ist, dass man immer das tut, was von den Eltern verlangt wird (keine eigene Entscheidungsfreiheit), dann geht das zu weit.

Besonders schlimm finde ich solche Eltern, die ihre Kinder zur Höchstleistung trimmen, und das schon im jüngsten Alter (siehe Schönheitswettbewerbe, "Wunderkinder" an Klavieren, etc.) ... Solche Eltern wollen mithilfe ihrer Kinder ihre eigenen Komplexe kompensieren.. Da wird meistens zu viel von den Kindern verlangt..

Ein eindeutiges JA! Wenn du dir die heutige Pädagogik anschaust- Partnerschaftliche Beziehung mit dem Kind- immer frühere Förderung und Forderungen an das Kind- immer mehr Focus auf die Eigenverantwortung des Kindes- Kinder in allem mit einbeziehen- mitbestimmen lassen, koste es was es wolle und ob das Kind emotional oder kognitiv dazu in der Lage ist. Immer frühere Trennung vom Elternhaus hin zur Fremdbetreuung, so kommt ein Kleinkind schnell mal auf eine über 40 Stunden Woche- Oh ich könnt hier noch sehr viel mehr Beispiele für die Überforderung unserer Kinder schreiben, aber das würde den Rahmen sprengen. Der Kinderpsychologe Winterhorst rudert, Gott sei Dank, wieder etwas zurück und fordert in seinem neuesten Buch... Lasst Kinder wieder Kinder sein... http://www.michael-winterhoff.com/buecher/buch4

Wenn wir uns in einer Gesellschaft befinden die 12 Jährige, die mit Drogen in Verbindung getreten sind -mit kriminalistischer Tendenz, und diesen Kindern und ihren Eltern gesagt wird... Du trägst die Verantwortung für dein Leben... und die Eltern mit anschauen müssen wie ihr Kind buchstäblich verreckt.... dann weiß ich das hier etwas nicht stimmen kann!

Das Leben ist eine Tugend, so auch die Erziehung! Ich höre jeden Tag von Kindern mit 14 Jahren die schon Burnout haben, sehe aber gleichzeitig wie verzogen die Jugendlichen heutzutage auch schon sind. Lässt sich also nicht genau sagen

Es wird im sozialen / Seelischen Bereich absolut nichts mehr oder meist viel zu wenig ......dafür und im Kognitiven Bereich viel zu viel Verlangt.

Eltern müssen Eltern sein und die Kinder anleiten ,leider wollen heute die meisten Eltern nur noch Kumpels sein ..das ist eben auch bequem...