Was tun, wenn die Eltern sauer auf einen sind...!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, koch deiner Mutter einen Kaffee, bring ihr den und sag, du musst unbedingt mit ihr reden. Die Situation wie sie ist, macht dich fertig. Sag ihr, dass du das Gefühl hast, dass sie deinen Bruder vorzieht, dass du einfach nur normales Familienleben haben möchtest. Dass du nicht einsiehst, was schlimm daran ist, wenn du zum Helfen gehst. Frag sie, was sie möchte, was du tun sollst, was du ändern sollst. Mach ihr auf keine Vorwürfe, sondern schilder deine Gefühle, um sie nicht in die Ecke zu treiben, denn dann wird sie schnell aggro. Sag ihr, du bist ein eigener Mensch und möchtest nicht mit deiner Schwester gleich gestellt werden.

Hast du vielleicht einen Vertrauten außerhalb der engen Familie, eine Freundin deiner Mutter, eine Mutter eines Freundes, den/die deine Mutter mag? Eine Tante, Oma oder sowas. Vielleicht kann die mal mit deiner Mutter sprechen, so nach dem Motto "Du, der ganzschnell ist aber ganz schön fertig in letzter Zeit. Habt ihr so eine schwierige Zeit bei euch in der Familie...?"). Auf Außenstehende hört man manchmal eher als auf die Beteiligten selbst.

ganzschnell00
Fragesteller

Hey :) Danke für die Antwort ;) Ich glaube allerdings nicht, dass es irgendetwas helfen wird ihr zu sagen, wie ich mich fühle oder das es mir so vorkommt als bevorzuge sie meinen Bruder, weil ich weiß, dass sie das mit Absicht macht. Es war schon immer so, dass er Recht hat, egal um was es geht. (das mag jetzt echt klingen wie von so einem eifersüchtigen kleinen Kind, ist aber so) Oma oder Tante oder sowas habe ich leider nicht.....Ich weiß auch gar nicht, warum sie mich morgen nicht gehen lassen will, einen einleuchtenden Grund hat sie mir nämlich nicht gesagt! Ich denke sie weiß, dass mir die Arbeit dort Spaß macht und dass ich dort mit Leuten zusammen bin, die ich gern habe. Ich versteh das einfach nicht, im Vergleich zu meinem Bruder mache ich wenigstens etwas sinnvolles in meinen Ferien und das will sie mir jetzt verbieten!?

Moonie1970  04.08.2013, 20:44
@ganzschnell00

Ich glaube dir schon, dass sie deinen Bruder bevorzugt. Es ist aber ein Unterschied, das zu tun, oder damit ganz klar konfrontiert zu werden, vor Augen geführt zu bekommen, wie das für dich ist. Ich würde es trotzdem versuchen.

Ich habe auch kurz überlegt zu raten, morgen einfach trotzdem zu gehen und schauen, ob sie tatsächlich die Polizei ruft (was ich nicht glaube). Aber das würde nur wieder noch mehr Verhärtung zwischen euch führen und deshalb rate ich es doch nicht. Eigentlich gibt es nur Reden. Vielleicht gibt es bei euch in der Kirche oder Gemeinde so eine Beratungsstelle für Jugendliche? Vielleicht können die ein Schlichtungsgespräch oder sowas arrangieren?

ganzschnell00
Fragesteller
@Moonie1970

ich schätze mal, dass es auf jedenfall wieder einen Streit geben würde, wenn ich sie damit konfrontieren würde, deshalb lass ich das lieber. Ich schätze ich versuch es einfach nochmal mit ihr zu reden und wenn das nicht funktioniert geh ich einfach trotzdem, ich glaube nämlich auch nicht, dass sie die Polizei ruft, aber warscheinlich würde sie selbst kommen, was mir noch viel peinlicher wäre. Eigentlich habe ich ja kein Problem mit ihr, nur sie mit mir, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen voran es liegt! Danke für die Antwort ;) Schön zu wissen, dass man mit seinen Problemen nicht ganz allein ist :)

reden

ganzschnell00
Fragesteller

egal was ich sag, daraus entsteht immer ein Streit, egal wie nett ich bin....

Die einzige Möglichkeit ist wirklich nur mit ihnen reden. Wenn du dies aber nicht kannst, dann versuche doch mit einem anderen Familienmitglied zu reden Wie Oma, Opa, Tante, usw. dass die dann mit deinen Eltern/deiner Mutter reden.

LG Luca

ganzschnell00
Fragesteller

Oma und Opa habe ich nicht mehr und sonst gibts auch keinen, der in Frage käme :/