Was tun, wenn das Pferd den Kopf runterzieht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Unart des Pferdes ich würd während dem Galoppieren die Zügel straff halten und wenn du merkst das er den Kopf senkt halbe paraden geben

ffrraannzzii
Fragesteller

halbe paraden? ist es nicht das, wenn man einen (oder beide?) zügel aufnimmt und wieder nachgibt?

ffrraannzzii
Fragesteller

danke _

EdgeOfReason  30.12.2010, 22:35
@ffrraannzzii

Eine halbe Parade ist nicht einfach "beide Zügel aufnehmen". Trotz, dass diese Antwort als beste ausgewählt wurde, kann man das eigentlich nicht so stehen lassen. Eine halbe Parade ist das Zusammenspiel, verschiedener Hilfen. Die Zügel-, Gewichts-, und Schenkelhilfe. Eine GANZE PARADE führt immer zum Halten und besteht aus vielen halben Paraden. Im Zusammenhang mit einer ganzen Parade- und auch nur dann- kann mann ggf. beide Zügel gleich aufnehmen. Plus der anderen Hilfen.

Desweiteren muss es keine Unart des Pferdes sein. Dies kann auch andere Gründe haben.

lG EdgeOfReason

Lalaa098Keks  02.01.2011, 09:52
@EdgeOfReason

@ EdgeOfReason, sehr sehr gut erklärt; hätte ich nicht besser machen können! Wollte gerade "meckern" wegenn dem "beide Zügel aufnehmen" :) Und du hast vollkommen Recht, dass es nicht unbedingt eine Unart sein muss, eventuell hat das Pferd ja Rückenprobleme? War bei meinem alten Pferd mal so.. Bist du sicher, dass der Sattel richtig passt? Bist du sicher, dass der Sattel richtig auf ihm draufsitzt, nicht zu weit hinten oder so? Bevor du dein Pferd mit "klapsen" bestrafst (hab ich weiter unten gelesen), musst du schauen, ob er auch keine Schmerzen hat. Pferde machen nämlich aus ihrer Sicht immer das Richtige, sie wollen niemandem schaden, esseidenn jemand schadet ihnen. Also, kontrolliert bitte einfach mal, ob mit dem Pferd alles klar ist, und erst dann kann man rictig handeln! Gruß, Lari

gib in dem moment wo es anfängt (so früh wie möglich) außen eine recht starke parade: zupf (andere würden sagen reiß) an dem zügel, setz dich tief in sattel und machs bein zu/ treib auch wenn es schon zu schnell ist. gib ihm danach einen klaps mit der gerte o.ä. damit es weiß, dass das falsch war lg und viel erfolg

ffrraannzzii
Fragesteller

wenn man so eine parade macht, macht man dies immer außen? und zupft man dann nur kur oder länger? aber wennn ich ihn dann einen klaps gib dann tickt er doch voll durch und rennt noch viel schneller oder??

Ich vermute mal, dass dieses Pferd diesen "Trick" gelernt hat, um sich der Reiter zu entledigen. Das Pferd weiß, dass die Reiter dann entweder runterpurzeln oder nicht mehr galoppieren. Ist also eine Unart.

Wenn du es "nur" 1-2 Mal in der Woche reitest, wird es schwierig. Ich weiß nicht, wie reiterfahren du bist und wie sicher du schon reiten kannst.

Wenn das mein Pferd machte, würde ich mit "Aufwärtsparaden" arbeiten, gleichzeitig die Beine gut rannehmen.

Oder ich würde versuchen, die Zügel in dem Moment einfach wegzuschmeißen. Das Pferd reißt den Kopf ruckartig nach unten, weil es dir die Zügel aus der Hand ziehen will. Lässt du die Zügel dann sofort los, stößt es ins Leere. Allerdings ist diese Aktion im Galopp nicht ganz ungefährlich und erfordert viel Geschick.

Beobachte mal, bzw. frag mal nach, ob das Pferd diese Unart auch bei anderen Reitern zeigt. Das würde einen HInweis darauf geben, dass sich dein Pferd das bei erfahrenen Reitern nicht traut.

Dann hätte sich das Problem erledigt, wenn du noch besser reiten gelernt hast...

LG Karin

ffrraannzzii
Fragesteller

ja das stimmt. ich bin ja runtergeflogen, und hab irgendwie schiss wieder zu galoppieren, weil dann die anderen denken, das ich nicht galoppieren kann =( ich reite erst seit ca. 7 monaten. er macht es auch bei den anderen, die schon seit jahren reiten

Tangstedt  12.09.2010, 21:04
@ffrraannzzii

Hi Ffrraannzzii,

das ist doch völlig egal, was die anderen denken! Ihnen musst du nichts beweisen. Manchmal Angst zu haben ist völlig o.k. Sie bewahrt uns davon, unüberlegt zu handeln. Versuch den Galopp auf einem anderen Pferden. Das gibt dir wieder Selbstvertrauen.

Ich galoppiere meine Pferde auch nicht jedes Mal, wenn ich reite.

Vertraue einfach darauf, dass du ganz bald beim Reiten das Gefühl hast: "Heute geht das mit dem Galopp, ich kann es probieren". Und dann machst du es einfach.

Ich empfehle da kompetenten Beritt. Als Reitschülerin kannst du da nicht viel Korrigieren. Schulpferde benötigen regelmäßigen Beritt und ihren Ausgleich. Ich glaube solche Marotten kommen daher bei dem Tier, weil es einfach die Schnauze voll hat vom Schulbetrieb und rebelliert.

Ist es das Pferd einer Reitschule? Wenn ja bitte den Reitlehrer/in oder Besitzer fragen und um Hilfe bitten. Sie kennen das Pferd am Besten und wissen wie Du Dir helfen kannst. Blieb das Pferd dabei stehen? Buckelte es? Normal nimmt ein Pferd den Kopf nicht freiwillig so weit runter während es läuft, es würde dabei ja selbst stürzen

ffrraannzzii
Fragesteller

ja, es ist ein schulpferd, ein ganzschön dickköpfiges =) nein es ist schnell weitergaloppiert und zog einfach so den kopf runter. das macht er aber auch bei anderen. und dann bin ich runtergeflogen =(

EckiLucker  10.09.2010, 22:51
@ffrraannzzii

wenn es ein schulpferd ist, kann es sein, dass es einfach keine lust mehr hat, den ganzen tag von irgendwelchen plagegeistern - da musst du nicht dabei sein - geritten zu werden.

kann natürlich auch am sattel liegen, daran, dass die ausbinder zu kurz sind. (In diesen reitschulen reitet doch jeder mit ausbindern, oder?).. es kann so viele gründe haben.