Was tun, wenn das DHL Service Center telefonisch nicht erreichbar ist und die mTan fehlt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Derzeit ist die kostenfreie 0800 / 4 159 159 in der Tat faktisch tot: "...rufen Sie später nochmal an".

Ich bin allerdings heute morgen über die 01803 / 365 365 durchgekommen (nach nur ca. 5min. in der Warteschleife). Dort wurde ich zuerst mittels Postnummer und "Geheimfrage" authentifiziert. Sodann hat mir der Mitarbeiter umgehend die mTAN an meine schon im Account eingetragene Handynummer geschickt (d.h. das Problem war somit gelöst).

Anschließend hat er mir sehr ausführlich die aktuelle Sicherheitslage erläutert: Die Packstation-Kunden seien einfach zu "leichtgläubig" und würden aber auch alles in Phishing-Formulare eintragen: Postnummer, Zugangsdaten zum Account, Handynummer, ja sogar PINs. Damit würden dann Sendungen im Internet bestellt und abgeholt. Die Goldcard würde keine Sicherheit bieten, da sie einfach auch ohne physischen Zugriff nur mit Hilfe der Kundendaten gefälscht werden kann.

Amazon und Co. müssten dann für den Verlust von Tausenden von Sendungen aufkommen. Als Folge würden sich diese dann weigern, an Packstationen zu verschicken, womit das Geschäftsmodell Packstation tot wäre!

Fazit: SMS muss sein! Also Handynummer im Account eintragen und falls das Kind schon in den Brunnen (d.h. die Packstation) gefallen ist: geduldig eine der beiden Nummern anrufen.

Viel Erfolg!

Guck mal, ob es reicht, wenn du deine Handynummer in der Web-Verwaltung eingibst. Der Link dahin ist https://www.paket.de/pkp/appmanager/pkp/desktop?_nfpb=true&_portlet.async=false&_pageLabel=pkp_portal_page_introduction.

Die Zugangsdaten davon müssten irgendwo in deinen Unterlagen stehen.

gentlesea
Fragesteller

Die Handynummer ist da schon drin, ich hatte nur den Haken davor deaktiviert. Umso unverständlicher ist es ja auch, dass die mTan nicht einfach trotzdem geschickt wird. Danke für Deine Mühe.

daCypher  06.11.2012, 10:53
@gentlesea

Hmm, ok. Dann bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes, als es immer wieder zu versuchen. Soweit ich weiß ist die Hotline rund um die Uhr aktiv. Du kannst ja vielleicht mal nachts anrufen, wenn nicht so viele andere Kunden anrufen wollen. Du wirst wahrscheinlich nicht der Einzige sein, der das Problem hat.

Hy, mach ne Anfrage per E mail , oder du hast doch eine Sendungsnummer und damit kannst die Sendung verfolgen das heisst dann " Sendungverfolgung " diese ist dazu da das der Versender und Empfänger immer wissen wo sich dei Sendung gerade befindet z.B. noch im HUB oder auf dem weg zu Auslieferungslager oder was auch immer , Also mit dieser Sendungsnummer bei DHL nachfragen wo dein Paket ist.. Die Nummer steht auf deinem Beleg vom Postamt.viel Glück...

daCypher  06.11.2012, 11:08

Das ist ja nicht das Problem. Die Sendung liegt ja schon in der Packstation, also quasi am Ziel. Das Problem ist nur, dass man neuerdings eine sogenannte mTAN braucht, die man in den Automaten eingeben muss, damit der das Paket ausspuckt. Die mTAN hat der Fragesteller aber nicht gekriegt, weil in seinem Profil das Häkchen für die SMS gefehlt hat, die man von der Packstation bei einem neuen Paket immer kriegt.

JayJayFrankfurt  06.11.2012, 12:16
@daCypher

Okay, ist natürlich ne ganz andere Problematik, keine Ahnung . Und warten bis die Packstation geräumt wird ist wohl etwas lanwierig....Echt miese Situation...DHL fragen da muss doch einer was wissen .. oje Viel Glück

Dhl hat ja die Mtan umgestellt so das du jedesmal eine neue Nummer aus Sicherheits Gründen bekommst. kann dir nur raten es weiter telefonisch zu probieren, du hast ja 7 Tage Zeit dann wird dein Paket aus der Station genommen und wieder zurück gesendet

Auch dieses Problem! Ich hatte meine Mobilfunknummer rechtzeitig eingertragen, aber man erhält keinen Hinweis, dass man per Link bestätigen muss. Also bekam ich die Benachrichtigung, dass die Nummer nicht hinterlegt ist; 78 Munuten an zwei Abenden in Warteschleife verbracht und kein Erfolg; Nummer inzwischen richtig hinterlegt, die mTan wird aber nicht mitgeteilt! Unverschämt!!