Was tun, wenn alle LAN Ports am Router besetzt sind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiele für einen Gigabit-Switch hast du schon erhalten, daher beschränke ich mich nur noch auf eine Erklärung:

Einfach erklärt ist ein Switch so etwas wie die Mehrfachsteckdose beim Strom :-) Du steckst also ein Kabel vom Router in einen der Ports am Switch und hast dann die restlichen Ports am Switch frei für weitere Geräte. Du kannst auch mehrere Switches hintereinander hängen, das nennt man "kaskadieren". Das einzige was du nicht darfst, ist einen "Loop" zusammenhängen, also einen Kreis, wo du von einem Switch wieder eine 2.Verbindung zurück in einen anderen Switch machst.

asdundab  03.01.2017, 18:53

Cat 5e reich doch auch. Wenn die Ethernetstrecke kürzer als 20 Meter ist gehen da selbst 10 Gbit/s rüber. (Bei 20 bis 100 Metern 1 Gbit/s)

mchawk777  03.01.2017, 21:52
@asdundab

Richtig - wenn ich nicht welche auf Lager habe, würde ich die auch nehmen.
Aber auf Grund des geringen bis gar keinen Preisunterschiedes würde neu nur noch CAT6 kaufen.

IngotoxHD
Fragesteller

Wäre da dann irgendein Verlust von der Geschwindigkeit her, oder bleiben die 200Mbit/s erthalten?

mchawk777  04.01.2017, 11:40
@IngotoxHD

Grundsätzlich: Ja. Kein Problem.

CAT5e-Kabel sind auf max. 1 GBit/s und CAT6-Kabel auf max. 10 GBit/s geeicht. Der im Beispiel genannte Switch arbeitet mit 1 GBit/s.

Die CAT6-Kabel mögen deutlich oberhalb der Anforderungen liegen - nur sind die nicht großartig teurer als CAT5e-Kabel. D. h. wenn die Anforderungen steigen sollten, brauchst Du keine neuen Kabel zu kaufen.

Allerdings hängt die mögliche Geschwindigkeit auch von den am Netzwerk angeschlossenen Geräten ab.
So kann meine Fritzbox theoretisch 1 GBit/sec. - Allerdings lässt sich angeschlossene Festplatte über FritzNAS nicht so schnell ansprechen, da der Hauptprozessor der Box zu schwach ist.

Wenn Du bisher die Geschwindigkeit erreicht hast, so sollte es auch mit dem Switch und den Kabeln kein Problem geben.

Du brauchst einen Ethernet Switch. Ist wie ein mehfachstecker für Netzwerke. Schau mal bei Amazon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einem Telekommunikationskonzern

kannst du nicht ein anderes Gerät über Wlan laufen lassen?