Was tun ohne ausbildung dieses jahr?

4 Antworten

Die Arbeitsagentur gibt eine Garantie, dass "unversorgte Jugendliche" innerhalb von 6 Wochen in einer berufsfördernden Maßnahme untergebracht werden.

selbstverständlich kannst du dich dann trotzdem weiter bewerben und die Aufnahme eine Ausbildung ist vorrangig. Dann hast du aber den Vorteil, dass dir Fahrten zu Vorstellungsgesprächen bezahlt werden.

Sizesss
Fragesteller

Hab mich vor nem monat mit denen auseinander gesetzt und war dort beim gespräch, was sollt ich deiner meinung nach tun wenn die mir nicht mal zurück geschrieben haben auf meine email?

DerHans  26.10.2021, 17:50
@Sizesss

Was heißt "Gespräch"? Hast du dich ausbildungssuchend gemeldet?

Sizesss
Fragesteller
@DerHans

Ja habe ich danach ist nix mehr passiert was empfehlste mir

Sizesss
Fragesteller
@DerHans

Und was soll da bringen die meinten sie schicken mir eine email ist nichts gekommen das war vor 1 monat wo ich da war

DerHans  26.10.2021, 17:56
@Sizesss

Wenn nichts kommt, muss man eben nachfragen. Zur Not penetrant und öfter

Sizesss
Fragesteller
@DerHans

Also anrufen dann mach ich das mal wenn sie noch offen haben

DerHans  26.10.2021, 18:02
@Sizesss

Um 18:00 Uhr sicher nicht mehr

Aber es gibt immer noch freie Ausbildungsstellen, die noch nicht besetzt wurden

jetzt wird es schwer noch eine Ausbildung für dieses Jahr zu finden aber du kannst Ein Fsj machen. Das geht auch mit einem halben Jahr in irgendeinem Bereich, der dich interessiert.

Sizesss
Fragesteller

Und wie bewerb ich mich dafür kannst du mir bitte helfen kenne mich nicht aus wenn ich im internet fsj eingebe kommt eine seite die sagen hat aber schon angefangen

gzemis  26.10.2021, 17:17
@Sizesss

Du kannst auch direkt zu den Betrieben gehen und dort anrufen und fragen wie es mit einem Fsj aussieht. Ich hab damals eins im Krankenhaus gemacht und einfach direkt beim Krankenhaus nachgefragt. Wenn du weißt wo du eins machen willst ruf doch einfach mal an und frag. Oft steht im Internet auch nicht alles und oft machen sie auch Ausnahmen damit man später anfangen kann

Sizesss
Fragesteller
@gzemis

Also gibts keine internet seite für ein Fsj ich wüsste nämlich nicht wo ich eins machen sollte, wollte kaufmann für e commerce oder für versicherungen als ausbildung machen ob da ein FSJ geht ist die andere frage

Auch im Oktober kann man noch eine Ausbildung beginnen.

Man muss dann nur ein bisschen Stoff aus der Berufsschule nachholen.

Aber am Anfang ist das noch nicht so schwer.

Wer hält dich dann auf? Wo ist dein Problem?

Es wird wohl kaum eine Firma geben, die umgekehrt dir zu Liebe neben deine jetzige Wohnung umzieht.

Was lernst du daraus? 1 Jahr warten, bis es eine solche Firma gibt?