Was tun gegen Unpünktlichkeit vom Freund?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuspätkommen hängt sehr häufig auch damit zusammen, dass solche Menschen früher immer von ihrer Mutter "geschoben" wurden, das heißt, dass sie alle Termine verwaltet hat und sich auch darum kümmerte, dass der Sohn rechtzeitig aus dem Haus kommt.

Das heißt, er hat niemals eine Struktur und Eigenorganisation gelernt, was zu dem miserablen Zeitmanagement führte.

Solche Menschen kann man nicht "bekehren" dadurch, indem man mit ihnen darüber spricht, man muss sie schlicht und ergreifend auflaufen lassen.

Du erklärst ihm, dass Du beim nächsten Mal, zu dem er wieder zu spät kommt, dann eben bereits weggegangen bist und etwas ohne ihn unternimmst.

Das musst Du dann aber konsequenterweise auch einhalten.

Nur durch Mißerlebnisse kann er was lernen. Solange Du "nur" sauer bist über sein Zuspätkommen, aber immer noch da bist, so lange besteht für ihn ja auch keine Notwendigkeit sein Zeitmanagement besser zu planen.

Gleichzeitig musst Du auch aufpassen, dass Du nicht Nanny spielst. Rufe ihn auch nicht 10 Minuten vorher an, um ihm mitzuteilen, dass er in 10 Minuten aus dem Haus gehen müsste.

Er wird Dich sofort als Nanny akzeptieren und damit die gesamte Verantwortung für sein Zeitmanagement auf Dich übertragen. Kommt er dann trotzdem mal zu spät, überträgt er die Schuldzuweisung an Dich, weil Du ihn nicht früh genug an einen Termin erinnert hast.

Adlerblick  26.07.2015, 23:22

Hi Kris, ich bedanke mich herzlich für Deinen Stern!
LG
Adlerblick

Ich würde es so sagen, z.b. "Schatz, ich kann dir solangsam nicht mehr vertrauen, wenn du dich an unsere Verabredungen nicht hälst. Ich verlasse mich darauf das du pünktlich bist und mich nicht unnötig lange warten lässt. Das beunruhigt mich und ich wünsche mir, dass du versuchst dir deine Zeit besser einzuplanen, damit ich nicht immer alleine dastehe."

Und wenn das nicht klappt, helfen nur noch Taten. Das heißt, wenn er zu spät kommt, setze dir ein Limit von 10minuten. Und wenn er dann nicht ohne Grund kommt, würde ich einfach gehen.

KrisT23
Fragesteller

wir waren heute um 15 uhr verabredet und er ist bis jetzt immernoch nicht da ...

echt traurig oder ?

Wenn er so viel zu tun hat solltest DU mal Verständnis dafür aufbringen und nicht rumnörgeln. Arbeit ist eben wichtig und wenn es dann mal länger dauert oder er Zeit für sich braucht oder sich noch evtl frisch machen will oder sonstiges solltest du das akzeptieren. Du kannst ihn lediglich darauf hinweisen das er doch bitte Bescheid sagen soll wenn es später wird.

KrisT23
Fragesteller

Du verstehst das n bisschen falsch, weil ich die zEiten ja nicht wie ne Glucke vorgeb sondern ihn ja frage ob das passt etc und er sagt ja.

wenn er das dann so sagt dann soll er gefälligst auch pünktlich sein doer es lassen.

Adlerblick  04.01.2015, 23:42

Verständnis hin oder her - aber 1 Stunde zu spät kommen ist nicht mehr mit einem Verständnis vereinbar.

Dieses Zuspätkommen ist ein Störungsbild, das auch noch andere Merkmale beinhaltet.

Wenn er nicht auch nicht ct erscheint - gehe weg und nimm dir etwas anderes vor!

KrisT23
Fragesteller

meinst du das hilft ?

Sahaki  05.01.2015, 17:11
@KrisT23

oh ja! DAS hilft, wenn ihm wirklich etwas an dir liegt. Ich würde auch nicht weiter darauf eingehen, wenn er erbost fragt WIESO Du nicht gewartet hast. Verabredung ist Verabredung ! Oder drehe mal den Spieß um und komme DU mal (ohne sich vorher zu melden oder zu entschuldigen) eine Stunde verspätet bei ihm an.

Es ist schwer diese Unpünktlichkeit in den Griff zu bekommen. Ich bin selber ein unpünktlicher Mensch, was daran liegt dass mir 100 Dinge einfallen die ich noch schnell erledigen muss oder ich einfach vergesse mal auf die Uhr zu schauen. Ich hab es mit meinen Freunden so gelöst, indem wir gesagt haben dass wir uns ine einem gewissen Zeitraum treffen. (Z.b wir treffen uns zwischen 12 und 13 Uhr) Das hat bis jetzt immer geklappt. Hoffe ich konnte dir weiter helfen. LG :)

Adlerblick  04.01.2015, 23:41

@kiliie: Weioßt Du, dass dieses Defizit ein typischer Bestandteil einer ADS ist? Du solltest Dich daher mal sachkundig machen über die ADS (ohne H). Bei Dir gibt es sicher auch noch andere Probleme, die ebenfalls dort einzuordnen sind. Dazu gehört beispielsweise auch das Ordnungsverhalten und die eigene Struktur. Wenn Du mehr dazu wissen willst, helfe ich Dir gerne.