Pünktlichkeit auf der Arbeit?

9 Antworten

huhu,

kommt drauf an was du machst und wie das bei euch geregelt ist, wenn du z.B. irgendwas für einen Kollegen um 8 Uhr übernehmen musst oder ihr feste Ansprechzeiten für Support etc. habt dann musst du um 8 Uhr halt schon ready sein und nicht erst kommen. Wenn du 15 Minuten brauchst um dich am PC anzumelden dann beginnt halt in dem Fall deine Arbeitszeit um 7:45 Uhr, sprich sobald du fix und fertig vorm Rechner sitzt und den einschaltest ist es Arbeitszeit, wenn der halt noch ne halbe Stunde Windows update und co. macht ist das erstmal nicht deine Schuld und du musst das nicht nacharbeiten.

Grüße Anna

Also so gesehen bist du ja pünktlich um 8 Uhr da. Aber leider sind Betriebe auch hier und da mal so pingelig, dass sie erwarten, dass du schon vorher da bist, damit pünktlich um 8 Uhr alles bereit ist und pünktlich losgearbeitet werden kann, nur um die paar Minuten zu sparen, die man fürs Anschalten und Hochfahren von Maschinen und Computern braucht.

Man sagt auch, wenn man etwas früher da ist, kann man sich noch ein paar Minuten entspannen aber wenn ich zur Arbeit gehe, bereite ich mich mental darauf vor, direkt loszulegen, wenn ich da bin. Warum soll ich also noch weitere 15 Minuten früher losgehen, nur um nach dem Ankommen und vor der Arbeit unnötig kurz Pause zu machen.

Ich würde aber versuchen, etwas früher da zu sein, weil das ja immerhin schon in deinem Feedback erwähnt wurde.

Jetzt frag ich mich ob ich jetzt trotz das ich laut Dienstbeginn um 8 Uhr da war trotzdem unpünktlich war.

Nein, Du warst nicht unpünktlich. Die Arbeitszeit fängt dann an, wenn Du Tätigkeiten ausübst, die Deinem AG "dienen".

Wenn der Computer gestartet wird, ist das keine private Tätigkeit und zählt somit zur Arbeitszeit.

https://www.morgenpost.de/ratgeber/article239136515/arbeit-arbeitszeit-erfassung-arbeitsrecht-arbeitnehmer-wann.html

https://www.streifler.de/artikel/arbeitsrecht-3a-computer-hochfahren-und-anmelden-ist-arbeitszeit-_13893

Ich denke, das ist eine Frage, in welcher Hirarchie-Ebene du stehst / sitzt / liegst und entsprechend entlohnt wirst.

Ein Vorgesetzter sollte selbst beurteilen können, ob seine Mitarbeiter pünktlich oder überpünktlich kommen. Das funktioniert nur, wenn er selbst früher anwesend ist.

ArbeitsBEGINN ist um 8 Uhr - Programme öffnen ist bereits Teil der Arbeit. dein AG liegt rechtlich also falsch!