Hatte Auffahrunfall, meine Chefin bestand darauf das ich trotzdem pünktlich zur Arbeit komme?

DER UNFALL WAR GESTERN GEGEN 11:45 UHR UND ICH WAR AUF DEN WEG ZUR ARBEIT, HATTE KURZ WAS ABGEHEBEN UND WOLLTE DANN WEITER UND HÄTTE UM 13 UHR IN DER ARBEIT SEIN MÜSSEN.

klar ist das relativ schnell abgewickelt aber gibt ja auch ne fahrzeit zur arbeit…

9 Antworten

Insoweit die Umstände dies erlauben ja.

weil ich erst alles abklären muss,

Versicherungsdaten austauschen, Unfallbericht erstellen, Fotos machen dauert wenn sich beide Parteien einig sind 10 Minuten.

Ist es ein Blechschaden der die Verkehrstüchtigkeit und Sicherheit nicht beeinträchtigt, steht einer weiterfahrt nichts entgegen.

Sofern es nicht 5 Minuten vor Dienstbeginn passiert ist, sehe ich da kein Problem, dass man pünktlich kommt.

Ist aber wie anfangs geschrieben immer von den Umständen abhängig, aber wenn diese es erlauben, kann deine Chefin erwarten, dass du pünktlich kommst.

Ist es nicht möglich musst du es begründen können, beispielsweise die Polizei wollte ne Aussage, hier die Bestätigung, das Auto ist nicht mehr fahrtüchtig usw.

Syrious
Fragesteller

es hatten wohl einige falsch verstanden, der unfall war gestern gegen 11:45 und um 13 uhr wollt ich auf arbeit sein bzw hätte anfangen müssen, war also schon aufn weg zur arbeit

animeartemis  04.12.2021, 09:59
@Syrious

Ändert nichts an der Antwort, insoweit dies möglich ist, ist es legitim.

"Doch nicht jedes Verhalten, das den Arbeitszeiten des Arbeitgebers widerspricht, ist immer als Arbeitszeitverstoß zu werten. Es kommt immer auf den Verspätungsgrund an. Die Unpünktlichkeit muss dem Arbeitnehmer zuzurechnen sein, er muss ihn also mindestens fahrlässig verschuldet haben.

War man beispielsweise auf dem Weg zur Arbeit in einen Unfall verwickelt oder musste Erste-Hilfe leisten, ist die Verspätung in der Regel unverschuldet."

https://www.kanzleiwehner.de/2016/08/kuendigung-wegen-zu-spaet-kommen/

Allerdings verstehe ich nicht, wieso Du nicht in vier Stunden zur Arbeit erscheinen kannst. So lange dauert die Abwicklung definitiv nicht.

Syrious
Fragesteller

Ich war sogesehen schon auf den Weg zur Arbeit, hatte nur kurz gehalten um etwas abzugeben und wollte direkt weiter in die Arbeit

Schimeck  04.12.2021, 09:45
@Syrious

Siehe meinen Nachtrag, alles schön und gut, aber deshalb in 4 Stunden nicht zur Arbeit zu erscheinen erscheint mich schon etwas komisch.

Syrious
Fragesteller
@Schimeck

Aso nein der Unfall war gestern gegen 11:45 und um 13 uhr hätte ich anfangen müssen und war ja schon aufn Weg zur arbeit

Schimeck  04.12.2021, 09:48
@Syrious

Ok, das war aus der Fragestellung nicht zu ersehen.

Syrious
Fragesteller

Ich hätte mich evtl villt um ne Stunde verspätet weil ich ja selber nicht wusste wie, und dann musste man auf den Chef warten vom Verschulder und bis der da war hats ja auch bissl gedauert

Was wäre da zu klären? Wenn die Polizei gerufen und du deswegen aufgehalten, dann lass dir das von der Polizei bestätigen. Die Zeit musst du dann natürlich nacharbeiten bzw wird vom Gehalt abgezogen. Alles andere (Versicherung anrufen etc) kannst/musst du nach der Arbeit erledigen.

Es ist natürlich die Frage, wie schwer der Auffahrunfall war.

Wurdest du nur "durchgerüttelt" oder war er doch etwas heftiger...

Wenn es letzeres war, ist die Frage, ob du Kopfschmerzen hast oder alles ok ist.

Bei Kopfschmerzen würde ich zum Arzt gehen und es durchchecken lassen.

Nicht, dass du eine Gehirnerschütterung hast und deshalb bei deinem Beruf Fehler machst, die u.U. schwerwiegenere Auswirkungen auf deine "Kunden" haben könnten...

pünktlich in der Arbeit sein muss?

aber sicher, dadurch kommt der ganze Schichtplan ins Wanken.

was willst du klären? heute am Samstag? Der Verursacher meldet das bei seiner Versicherung, du stellst das Fahrzeug, wenn nicht Fahrbereit bei deiner Werkstatt ab. Wann ist dein Schichtbeginn?

hast du gesundheitliche Probleme, dann ab ins Krankenhaus - das hat Vorrang.

dir geht´s anscheinend gut ;)