Was tun gegen Selbstzweifel und Lernblockade?

2 Antworten

Tatsächlich wäre jetzt aufgeben ziemlich dumm. Durchhalten! Manchmal weiß man gar nicht, wo man anfangen soll zu lernen. Es ist so viel und es fehlt die Motivation. Dabei ist der Trick recht einfach. Trenne Planung und Umsetzung und gehe Step für Step alles durch. Den Anfang hast du ja schon alleine mit dieser Frage hier gemacht. Das war Step 1. Jetzt setze dich hin und überlege dir, für welche Fächer du lernen musst. Überfordere dich nicht, wähle nur die nötigsten.

Dann mache dir einen Plan, welche Themen du pro Fach lernen musst. Und plane die Tage und Uhrzeiten, wann du was lernen möchtest.

Ist die Zeit gekommen, dann schreibe dir zum jeweiligen Thema die wichtigsten Dinge raus und übe sie mit Aufgaben. Material findest du in deinen Schulbüchern und natürlich auch massig im Internet.

Manche lernen lieber alleine, andere Team und andere lernen lieber alleine, tauschen sich aber mit einem Freund aus, der auch lernt, wer schon wie viel hat. So als ansporn. Letztlich geht es ja auch beim (Fach-)abitur darum zu zeigen, dass man eigene Lernstrategien entwickelt hat und in der Lage ist, komplexen Stoff zu lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann gönn Dir doch eine klitzekleine Pause, in der Du tankst. Was Du in dieser Pause machst, liegt ganz allein bei Dir: Den Lieblingssong an und dann kurz abtanzen und die Welt vergessen - einen netten Drink genießen - ein lustiges Video auf YouTube anschauen ... Wie lang Deine Pause ist, entscheidest Du selbst. Und was Du tust, auch.

Es ist wichtig, auch mal was anderes zu sehen als den Berg, den man erklimmen will.