Lohnt es sich weiterzumachen?

Sarah3333  17.04.2023, 19:15

Warum hast du denn soviel Fehlzeiten?

Livingstone9927
Fragesteller

Depressionen damals gehabt, war viel beruflich eingespannt, da ich keine Unterstützung von den Eltern bekommen habe und durch Krankheit. Ich fühle mich wie ein Versager.

3 Antworten

Ganz ehrlich welche andere Option hast du denn außer das jetzt durchzuziehen? Keine. Du musst dir selbst in den Arsch treten endlich was durchzuziehen und deine Ausbildung abschließen, dir fehlt scheinbar ein Erfolg und wirkst demotiviert. Also zieh das durch und dann kannst du zu Recht auf dich stolz sein

Du hast von Haupt bis Gymnasium durchgezogen, das ist eine Superleistung. Und Berufserfahrung ist auch super viel Wert 👍. Es gibt Leute, die geben sich keine Mühe, aber du kämpfs, bist dabei, obwohl es dir nicht immer gut geht. Es ist normal, dass einem Sachen schwer fallen, wenn man depri ist. Und dass du trotz Allem kämpfst, zeugt von großer Stärke. So weit zu kommen ist schon schwer genug! Und das mit Depressionen ist noch beeindruckender. Sieh, dass du etwas erreicht hast, das nicht jeder erreicht hat. Du musst dich mehr Wert schätzen lernen. Und wie viele Leute wachsen ohne Depressionen auf oder familiäre Probleme und haben diese zusätzliche Last einer Depression nicht zu tragen? Wenn es dir immer gut gehen würde, hättest du einige Sachen anders gemacht, weil es dir leichter gefallen wär. Du trägst aber eine Last mit dir rum und schaffst es trotzdem! Toy toy toy! Also geh soweit du kannst und sei stolz mit dem Ergebnis. Wichtig ist die Beständigkeit, die dich bisher ausgezeichnet hat. Mach es dir zur Übung, täglich aufzuzählen, worüber du dankbar bist und worauf du stolz sein kannst. Stell dir vor, du würdest deinem besten Freund sagen, was alles gut ist. Den würdest du ja auch nicht fertigmachen, sondern ihn konstruktiv beraten. Wenn du depri bist, solltest du unbedingt über eine ausgewogene Lebensweise nachdenken. Setz dich nicht so unter Druck. Gib dir weiterhin viel Mühe. Aber mach auch nebenbei Sachen, die dir Kraft geben. Muss nix großes sein, nur etwas worüber du dich freuen kannst. Sport ist zb gut gegen Depressionen. Geh mal spazieren. Triff dich mit Kumpels. Belohn dich und versüß dir den Alltag. Machmal hilft auch ein Chat mit einer Person, die dich versteht, wenn alle anderen dich nicht verstehen.

Ich finde du kannst stolz sein, ich meine du bist von der Hauptschule zum Abendgymi gekommen. Und jetzt machst du das Fachabi das ist doch super :) Es ist doch egal in welchem alter du jetzt das Fachabi machst. Es gibt Leute die mit 25 noch nichts machen und nicht wissen was sie machen sollen weil sie mit 18 fertig mit der Schule waren. Und auch Berufserfahrung in ungelernten Jobs ist auch was gutes denn jegliche Art von Berufserfahrung kann nie schaden. Du meintest die Fehlstunden sind von der Depression und da ich auch Depressionen habe weiß ich wie schwer es ist überhaupt irgendwas zu machen damit, du bist aber nicht schuld daran. Zieh jetzt Fachabi einfach durch und dann ist es ein weiterer Meilenstein in deinem Leben neben den vielen anderen :D