Was tun gegen Schuldgefühle?

5 Antworten

Hey, ich kenn das ziemlich gut. Der beste Weg ist da immer über seine Gefühle zu reden, den gegenüber zu vermitteln das man es ernst meint. Irgendwann wirst du an einem Punkt kommen, wo du die Schuldgefühle nicht mehr ertragen kannst. Einfach anfangen und später fällt es dir einfacher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ailed140Ailed  20.09.2022, 22:45

Man merkt das du nicht stolz drauf bist. Ich verstehe nicht warum man wieder komische Kommentare abgeben muss.

WARUM kannst Du Dich nicht entschuldigen!?

JEDER nur halbwegs normale Mensch ist geneigt, Entschuldigungen, die aufrichtig gemeint sind, anzunehmen!

Kann es sein, dass Du Dich in Wirklichkeit gar nicht entschuldigen willst, weil Du (warum? - wodurch?) viel zu sehr verletzt bist?

Ja stimmt, man darf sich nicht schlecht behandeln lassen ABER man sollte auch nicht so damit umgehen wie du es tust. Versuch dich mehr unter Kontrolle zu halten. Wenn jmd zb etwas zu dir sagt Versuch es auszublenden(ich weiß es ist schwer) mit der Zeit werden die Menschen aufhören wenn du nicht drauf reagierst. Oder du versuchst ruhiger drauf zu reagieren ohne Beleidigungen, schreien etc. Sag einfach ruhig das es dir nicht passt. Oder hast du Vlt aggressionsprobleme?

HighFlyer128
Fragesteller

Keine agressionsprobleme. Leute die anderen schaden wollen sind vom Teufel

Unbewusst461  29.09.2022, 08:06

Manche Leute reagieren da selbst auf Ignoranz nicht. Die sind derart wenig reflektiert und von ihrem eigenen Verhalten überzeugt, dass da gar nichts bei denen im Kopf ankommt.

Ich denke das es jedem schwerfällt eine Schuld vor anderen einzugestehen, aber ich finde du solltest das dennoch üben, denn wenn man das gut kann und zudem ehrlich (uanufgesetzt), dann fühlt man sich dadurch nicht nur befreit, sondern es macht einen bei seinen Freunden auch beliebt.

HighFlyer128
Fragesteller

Genau dieses eingestehen fällt mir nicht nur schwer es ist fast unmöglich

GrandVoyager  16.09.2022, 01:52
@HighFlyer128

Ich könnte jetzt Mutmaßungen über deine Persönlichkeit anstellen, aber ich vermute du magst es nicht so gern, wenn man dir deine schlechten, bzw. verbesserungswürdige Seiten aufzeigt. Daher nur ein einzelnes Wort: Eitelkeit!?

HighFlyer128
Fragesteller
@GrandVoyager

Wenigstens kenne ich Mitleid es geht mir im Moment mehr darum. Das die Jugendlichen heutzutage vom Teufel sind.

Stell dir vor ein paar Lappen brechen bei dir zuhause ein und du musst dich entscheiden, die Einbrecher kalt machen und ins Gefängnis gehen oder Polizei rufen. Gedemütigt haben diese drecks Kinder mich. Und ich soll es brav runterschlucken? Wer sich mit mir anlegt verliert.

Ich bin nicht eitel nur weil ich der größte und stärkste bin. Diese drecks kinder kleben richtig an meinen Hoden und wollen einfach nicht loslassen. Das gibt mir die Sicherheit das ich wirklich der größte bin auf dem man sogar neidisch sein kann.

Aus diesem Grund versucht man mich an meinen dicken hoden runter zu ziehen

GrandVoyager  17.09.2022, 00:09
@HighFlyer128

Ich empfehle dir als Literatur (Kriminalromane) von James Lee Burke der Dave Robicheaux Reihe, damit du anhand des abgefuckten Millieus in den Romanen trotzdem erfahren kannst das man selbst in solch einer Umgebung trotzdem einen sanftmütigen Charakter haben kann, was NICHT mit Schwäche, oder Dummheit gleichzusetzen ist - ganz im Gegenteil. Die Bücher, da mittlerweile schon eine Weile her seit der Erstveröffentlichung, gibt es auch recht günstig (zb bei Medimops, oder booklooker) gebraucht zu kaufen. Glaub mir, du wirst sehen sie zu lesen wird dir sehr gut tun.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=james+lee+burke+dave+robicheaux+reihenfolge

GrandVoyager  17.09.2022, 01:26
@HighFlyer128

Du wirst in deinem restlichen Leben sehen, solche guten Ratschläge sind wirklich sehr selten.

Im aller erster Linie solltest du etwas gegen diese Wut unternehmen die du in dir trägst ( z.B Meditation, Atemübungen, Sport etc) denn dein impulsives handeln bringt dir irgendwann noch größere Schwierigkeiten als ,,bloß,, Schuldgefühle.

Sich zu entschuldigen ist ein Zeichen von Stärke.

HighFlyer128
Fragesteller

Ich mache Krafttraining, bei manchen Leuten kann ich meine Wut einfach nicht unterdrücken. Weil ich der Meinung bin das Leute die schaden wollen, das schlimmste verdienen

Unbewusst461  29.09.2022, 08:04
@HighFlyer128

Ich kenne dieses Gefühl. Davon habe ich selbst Leute in meinem Leben. Du tust aber vor allem Dir selbst damit überhaupt keinen Gefallen. Im Gegenteil Deine Probleme wedern noch größer. Ich würde auch versuchen das mit Sport oder einer Therapie sozusagen auszugleichen. Und mich von Leuten distanzieren, die Dir schaden oder Dich sonst in irgendeiner Weise stressen. Alles Gute!