Wie nennt man den ständigen Drang sich zu entschuldigen?

10 Antworten

britisch.

Graecula  19.06.2016, 08:00

ständig und überall für die Bombardierung der deutschen Städte im 2. Weltkrieg.

Dahika  19.06.2016, 12:08
@Graecula

tja, das hätten sich die Deutschen vorher überlegen sollen. Erst Sturm entfachen und dann über die Konsequenzen heulen, ist etwas merkwürdig.

Graecula  19.06.2016, 13:42
@Dahika

??? Wer heult über welche Konsequenzen, die Menschen vor zwei Generationen verbrochen haben??? Ich mag meine Briten, arbeite mit vielen zusammen. Sie haben ständig das Bedürfnis, sich für das heutige Kölner Stadtbild zu entschuldigen :) Ich heul da nicht! Und einen Sturm habe ICH auch nicht entfacht. Kollektiv- und Erbschuld haben heutzutage weder in der einen, noch in der anderen Nation etwas verloren.

Vielleicht "Höflichkeit"? Tut mir übrigens leid, wenn's nicht stimmt...

Woher ich das weiß:Recherche

Keine Ahnung ob es dafür einen Fachausdruck gibt, aber das haben einige Menschen.
Mach dir nix draus. Man ist nur freundlich :)

Außer Entschuldigungszwang gibt es da wohl nichts.
Selbst längeres Nachdenken brachte kein im Deutschen gebräuchliches Fremdwort zutage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb