Kennt ihr das Gefühl, sich für alles entschuldigen zu müssen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Minderwertigkeitskomplexe, deshalb diese ständige Entschulderei. Durch dieses Verhalten machst du dich nicht nur unbeliebt oder zur Nervensäge, sondern du ziehst dich mit jeder Entschuldigungweiter runter und tritts dich selbst in den Dreck. Das hat jedoch nichts mehr mit Selbstliebe zu tun. Unsere Erde ist ein Lernplanet, wo jeder seine Aufgaben lernt und natürlich macht der oder die auch mal was falsch. Jedoch gibt es keine Fehler in dem Sinne, sondern du machst Erfahrungen, die dich auf deinem Wege weiterbringen. Das was du tust ist in dem Moment richtig, auch wenn andere Menschen das anders sehen. Denn würdest du es besser machen können, würdest du es tun. Beginne einfach mal dich anzunehmen, dich zu lieben so wie du bist. Du musst dich nicht für jeden Scheiß entschuldigen. In diesem Wort steckt das Wort "Schuld" drin. Sage nur mal das Wort Schuld 3 x hintereinander und voller Inbrunst. Da wirst du merken, wie schwer sich dieses Wort anfühlt. Also, wenn dir ein kleines Mißgeschick passiert, pfeif drauf, vielleicht kannst du sogar drüber lachen. Jedesmal wenn du wieder dich entschuldigen willst, sage einfach zu dir (innerlich) STOP. Es wird besser werden.

Ich hatte auch mal so einen drang mich für alles zu entschuldigen! Die leute waren genervt von meiner entschulderei;) ! Irgendwann hab ich einfach mal gedacht, dass ich mich nicht für jeden scheiß entschuldigen muss! wenn du mal ganz leicht an das bein von irgendjemanden kommst, dass es nicht weh tut, oder es in keinster weise spürbar für ihn war, dann brauchst du dich auch nicht zu entschuldigen! Du kannst auch fehler machen ohne immer damit zu meinen, dass du es nicht wolltest! Fehler kann man nicht vermeiden ;) :)

hihi<:D mangelndes selbstbewusstsein, dass kenn ich auch:D nur nicht so extrem: ich schlag dir vor, du machst irgendwas wo du mit wem zusammen was arbeitest und ihr beide fehler macht. du sagst dir selbst wenn du nen fehler machst, ja klar hätt ich besser machen können, aber war nicht NUR meine schuld. das ist schonmal n anfang