kann mir nicht einen Tag ohne Schuldgefühle frei nehmen?

3 Antworten

Ich kann deine Gefühle völlig nachvollziehen.

Das schriftliche Abitur habe ich jetzt auch hinter mir und mich teilweise schlecht gefühlt, weil ich Tage nicht völlig zum Lernen ausgeschöpft habe. Gleichzeitig habe ich aber schon sehr früh angefangen, sodass ich später nur noch wiederholen musste und sich das Lernen nach ,,wenig" angefühlt hat. Trotzdem hat es auch einen komischen Nachgeschmack bei mir hinterlassen.

Zusätzlich verstehe ich auch diesen Produktivitätssinn. Ich finde, dass jeder Mensch sich bewusst sein sollte, dass wir irgendwann sterben und unsere Zeit nur begrenzt ist, weswegen wir die Zeit so sinnvoll und produktiv wie möglich nutzen sollten.

Aber ein wichtiger Bereich unseres Lebens sollte niemals vergessen werden. Der Sinn für Kreativität, Inspiration und Persönlichkeitsentwicklung.

Ich schaue zum Beispiel den Anime One Piece, weil ich die Arbeit des Zeichners, das Konzept und die Charaktere respektiere und lieben lernte.

Gleichzeitig hat mir Ruffy (Hauptcharakter) schon früh beigebracht, dass man an seine Träume glauben soll und niemals aufgeben darf.

Vermeintlich ,,verschwendete" Zeit in deiner Freizeit stellt sich als lehrreiche und inspirierende Zeit heraus. Manchmal sitze ich auch einfach nur auf meinem Bett und reflektiere über mein Leben, analysiere Songtexte oder lasse meinen Gedanken freien Lauf. Das alles hilft mir im Leben und so entwickele ich meine Persönlichkeit weiter.

Du musst also ganz viel neben der Schule ausprobieren, sonst findest du gar nicht heraus in welchen Bereichen deine Talente liegen oder was dich in der Welt fasziniert.

Genauso kenne ich das Gefühl ,,nicht gut genug zu sein",aber das ist normal. Auf ein ,,Up" folgt immer ein ,,Down" und auch andersherum. So ein Gefühl entsteht meistens auch, weil man hohe Erwartungen an sich selbst hat. Das kann erstmal positiv sein, weil du sehr erfolgreich werden kannst, wenn du hart arbeitest und nicht gegen den Druck verlierst( so wie du es aktuell durchmachst), gleichzeitig kann dich der Druck auch zum Platzen bringen, was dir nur Probleme bringen wird.

So liegt es an dir, ob dem Druck standhalten willst oder einfach deine Erwartungen runterschraubst und dir eine entspannte Zeit machst.

Zuletzt will ich dir nur noch einen kleinen Rat auf den Weg mitgeben. Vergiss nicht, dass du noch in deiner Jugendzeit bist, du sollst dich also ausprobieren, deine Grenzen testen und einfach raus in die Welt gehen und erkunden(Corona nervt). Schule ist zwar extrem wichtig, aber nur der Anfang deines riesigen Lebens, also nimm es nicht zu Ernst und genieße deine Zeit. Das heißt aber nicht, dass du gar nicht mehr lernen sollst!

Und ich bin mir sicher, dass du auf einem ganz anderem Level bist, als zu deiner Depressionsphase. Du bist reifer geworden und wirst die Depression wieder besiegen, wenn es so weit kommen sollte(wird es sicherlich nicht)!

Liebe Grüße

Bleib Jung und sei frei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Abitur2021Biizn
Fragesteller

vielen Dank für die tollen Tipps und für mich auch neue Erkenntnisse. Monkey D. luffy kenne ich natürlich :)

DerOneironaut  10.05.2021, 00:25
@Abitur2021Biizn

Kein Problem, du machst einen sehr reifen und reflektierten Eindruck auf mich. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du gar nicht mehr im ,,Jugendalter" bist, stimmt das?

Ich kann dir erstmal sagen, dass es mir ähnlich geht. Ich habe auch immer das Gefühl, ich bin zu faul, ich tue zu wenig, ich nutze zu viel Zeit für mich selbst usw.. Ich habe jahrelang an Angststörungen(keine Panikattacken) und leichten Depressionen gelitten und habe vergleichsweise wenig Energie, wenig Motivation und wenig Ausdauer. Vor allem wenn ich über einen längeren Zeitraum regelmäßig Leistung bringen muss. Was generell gegen psychische Probleme hilft ist viel trinken, rausgehen an die frische Luft (tust du anscheinend schon) und gesunde Ernährung. Immer wenn ich das Gefühl habe wenig aktiv gewesen zu sein, habe ich ein schlechtes Gewissen. Leider habe ich selbst noch keinen Weg gefunden, dass zu ändern. Vielleicht tröstet es dich, dass es mir genauso geht.

Liebe Grüße!

du musst nicht immer lernen. du hast dir auch eine pause verdient. es ist freitag abend leg dich hin und lies ein buch oder schau dir ein film an. wenn du heute nichts gemacht hast kannst du ja morgen früh was machen und den rest des tages nichts. es ist nicht schlimm auch mal nichts zumachen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung