Anspruchsvolle/intelligente Bücher

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Krieg und Frieden
  • Der Idiot (von Dostojevski)
  • Onkel Toms Hütte
  • Golem - stiller Bruder
  • Sophies Welt
  • Der Mann der fliegen wollte
  • Simpel
  • Schuld und Sünde
  • Weiße Nächte
  • Die Brüder Karamasov
  • Der Großinqusitor
  • Der Spieler (von Dostojevski)
  • Verbrechen und Strafe
  • Die Sanfte
  • Böse Geister
  • Arme Leute
  • Ich bin eine Deutsche aus Afganistan
  • Wie ein Vogel im Käfig
  • Fledermäuse beißen nicht

Die Scheibenwelt-Romane von Terry Pratchett bauen auf verschiedenen Dingen auf, die man aus der realen Welt kennt (Sagen, gesellschaftliche Zusammenhänge, alltägliche Probleme usw.). Das Ganze ist dann verpackt in eine Fantasy-Welt, die ihre eigene Logik hat (z.B. gibt es in den Büchern eine "logische" Erklärung, warum es dort Magie gibt und auch dafür, warum die Welt eine Scheibe ist, die auf dem Rücken von vier Elefanten und einer Sternenschildkröte durch das Universum wandert). Um zwei Bücher aus dieser Reihe kurz anzureißen:

In "Schöne Scheine" geht es um eine Bank, deren Goldreserven verschwunden sind, die aber weiterhin arbeiten soll. Durch dieses Buch kann man anschaulich sehen, wie Papiergeld funktioniert und was Golddeckung von Währungen bedeutet. Nur um einiges interessanter und humorvoller, als in Fachbüchern.

"Die Nachtwächter" ist um die Frage aufgebaut, wer auf die Wächter aufpasst. Es geht also um Fragen wie den Missbrauch und die Kontrolle von Macht.

-Zamonienromane - Walter Moers(Seeeehr phantasievoll)

-1984 von George Orwell

-Clockwork Orange

-Farm der Tiere von George Orwell

-Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (13 Teile) von Lemony Snicket

-Sofies Welt von Jostein Gaarder (Die Geschichte der Philosophie - am Ende ein bisschen verwirrend)

-Es wartet der Tod von Cornelia Read (spannend und sarkastisch, mein Lieblingskrimi)

-Das Montglane-Spiel von Katherine Neville

-Die Wahrheit über Alice von Rebecca James

-Der Übergang von Justin Cronin

-Das Netz der Schattenspiele von Ralf Isau (Interessante Infos, stellenweise lustig)

-Das Albtraumreich des Edward Moon von Jonathan Barnes

-Die Bücher von Morton Rhue (Die Welle, Ich knall euch ab, Boot Camp, Asphalt Tribe, Fame Junkies, Wish u were dead) (Brandaktuelle Themen!)

-Wir Kinder vom Bahnhof Zoo von Christiane F.

-Die Wolke von Gudrun Pausewang

-Per Anhalter durch die Galaxisund folgende Teile von Douglas Adams

-Der Schwarm von Frank Schätzing

-Das Parfum von Patrick Süßkind

"Das Dekameron" von Giovanni Boccaccio, ein unglaublich gutes Buch, eine Sammlung von 100 Novellen in einer Rahmenhandlung, klingt vielleicht etwas dröge, aber die Geschichten sind spannend, lustig, interessant, rührend, da ist füt jeden was dabei. Nicht umsonst ein Meilenstein der Weltliteratur. "Sofies Welt" von Jostein Gaarder ist auch genial, eines der besten und verständlichesten Bücher über Philosophie, die es gibt.Oder suchst du auch ein bestimmtes Genre ?

Parango  11.09.2011, 22:08
  • "Der Joker" von Markus Zusak
  • "Abgebrannt in Mississippi" von Marc Childress

Shopping-Geschichten? Was ist das denn? Also: Ganz kurze Romane schreibt Birgit Vanderbeke. Versuchs mal mit Sweet sixteen, gibts inzwischen recht preiswert bei booklooker gebraucht. Lernste Nachdenken über die Gegenwart.

Geschichte. Umberto Eco. Dicke Wälzer, aber nicht langweilig erzählt. Der Name der Rose zum Beispiel.

Medien. "Fabian" vob Erich Kästner. Alles drin. Liebesroman. Gesellschaftskritik. Golden Twenties.

Schön zynisch. Patrícia Melo, Wer lügt gewinnt. Lernste was über Schlangen und Brasilien.