Was tun gegen schlechtes Gewissen wegen Verlassen der Firma?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Kein Job der Welt ist es wert, sich die Gesundheit zu runieren.
  2. Niemand ist unersetzlich. Auch wenn es hart ist: die werden es auch ohne Dich hinkriegen. Wenn Du nämlich so gestresst und unglücklich bist, bist Du schlicht auch nicht die beste Besetzung für die Stelle.
  3. Dass sie Dich persönlich vermissen werden oder Du sie, ist normal und Teil des Abschiedsschmerzes.

Job und Mitarbeiter müssen matchen, sonst macht das in der Tat auf die Dauer krank. Aber zu glauben, dass du für alle Mitarbeiter unersetzlich bist, das halte ich schon für etwas vermessen. Keiner ist unersetzlich. Wenn du es nicht bist, dann ist es eben ein anderer. Man bedauert natürlich den Weggang eines geschätzten Vorgesetzten, aber das war es dann auch.

Was helfen kann ist die Einsicht, dass ein Jobwechsel in unserer Arbeitswelt ein ganz normaler Prozess ist. Niemand wird angeklagt oder im Stich gelassen. Die Gründe für so eine Entscheidung sind so vielfältig wie die Menschen selbst.

Das wird damit verbunden sein, dass ich viele hier im Stich lassen werde. Jeden Tag sehe ich in die Gesichter der Kollegen mit diesem Wissen dass sie alle unter meinem Abgang leiden werden, und das belastet mich noch zusätzlich.

Überschätze Dich nicht. Jeder Mitarbeiter ist ersetzbar. Auch Du.

Sieh es so, Du machst Platz für jemand anderen, der sich auf diese Chance freut und neuen Wind bringt.

Du musst dir halt die Fragen stellen was dir wichtiger ist. Ob es dir schlechter geht wenn du die Firma verlässt oder deine Kollegen? Ich würde mich an deiner Stelle für dich entscheiden. Deine Stelle kann man bestimmt ersetzen, wird nicht einfach sein aber möglich

Madison777  01.03.2022, 12:00

*wenn du die Firma nicht verlässt