Was tun gegen Prüfungsangst und unsicheres Gefühl wegen Lernstoff?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

19. März swr 2 Radio

Prüfungsangst – Was gegen Blackout und Panik hilft

Führerschein, Examen oder Präsentation: Ein bisschen Aufregung vor wichtigen Prüfungen ist normal. Doch was, wenn die Prüflinge vor Anspannung nicht schlafen können, während des Vortrags einen Blackout bekommen oder die mündliche Prüfung schwänzen, die sie für ihren Universitätsabschluss unbedingt brauchen? Prüfungsängste sind weit verbreitet – unter Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Lampenfieber wird zum Problem, wenn es lähmt. Dabei ist es mit therapeutischer Hilfe meist gut überwindbar.

Wenn du den richten Stoff gelernt und fleißig geübt hast, dann solltest du gleich weniger Stress und Aufregung spüren. Du hast dich gut drauf vorbereitet und auf dieses Gefühl solltest du dich stützen. Mehr kannst du schließlich für eine Prüfung nicht tun.
Deshalb wirst du das gut machen und deinen Fähigkeiten vertrauen.
Ich wünsche dir viel Erfolg!

LEngler
Fragesteller

Vielen Dank!