Stress und Zittern bei Prüfungen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Hab/ hatte ich auch. 50%
Nein, noch nie. 33%
Ja, aber nicht in der Schule. 17%
verreisterNutzer  04.02.2022, 17:01

Übelkeit auch oder nur Bauchschmerzen?

LEngler
Fragesteller

Nur Bauchschmerzen und manchmal auch Kopfschmerzen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Prüfungsangst, und "dagegen" hilft es nur, möglichst viel Routine aufzubauen.

Wer viel weiß, weil er gelernt hat (und nicht nur das fotographische Gedächtnis "5 Minuten vor der Angst" gefüttert hat), kann auch eine gewisse Sicherheit empfinden. Das bringt dich zumindest im Puls schon mal 20 Schläge weiter runter.

Diese Reaktion ist natürlich und im Prinzip hat das jeder. Es hilft nur die Übung, auch das Rollenspiel der Situation selbst.

Viel Erfolg!

Hab/ hatte ich auch.

Eher in den seltenen Fällen, wenn es um schriftliche Arbeiten geht. Ich kann mich an eine Deutscharbeit erinneren, da musste ich mich so durchhetzen und war so verzweifelt, weil ich mich immer und immer umgeschrieben und korrigiert habe.

Ja, aber nicht in der Schule.

Nur so bei Referaten, aber auch da nicht so schlimm wie bei dir