Leistung unter Druck erbringen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann ich total nachvollziehen, weil das bei mir auch so war und teilweise immernoch so ist. Aber vor einer Weile habe ich zu dem Thema ein wenig recherchiert und folgende Dinge helfen mir mittlerweile, nehmen die Angst aber (natürlich) auch nicht ganz weg.:

  1. versuchen, sich bewusst beim Lernen oder wann auch immer wenn man gerade Angst vor einer Prüfung hat, mal kurz zu entspannen, einfach mal kurz die Augen zuzumachen und tief durchzuatmen :)
  2. sich positive Vorstellungen vom Resultat der Prüfung machen: versuche dir nicht vorzustellen, wie du z.B. eine schlechte Klausur zurückbekommst, sondern wie du eine sehr gute Leistung erbracht hast (habe auf einer Internetseite gelesen, dass man bei dieser positiven Vorstellung bestenfalls noch lächeln sollte, weil das Lächeln Signale auslöst, die das Gehirn anregen, Glückshormone zu produzieren, welche dann mit dem positiven Gefühl wenn man z.B. die Prüfung geschafft hat, verbunden werden)
  3. hinterfragen, warum man die Prüfung eigentlich so gut machen möchte, wie wichtig sie im Endeffekt für einen wirklich ist und welchen Vorteil die gute Leistung für einen später haben kann; das kann zwar bei wichtigen Prüfungen sehr viel Anspannung bringen, aber vor allem bringt es einem Ansporn und Motivation, sein "Warum" zu erreichen bzw. alles dafür zu geben
  4. versuchen, die Angst zu akzeptieren und davon ausgehen, dass man die Prüfung auf jeden Fall auch mit der Angst schaffen kannst (und wird!) und nicht nur, wenn man seine Angst verdrängt; es kann auch helfen, mal aufzuschreiben, wovor man eigentlich genau Angst hat und woher sie kommt, so benennt man sie mal wirklich, anstatt sie nur im Kopf herumschwirren zu lassen
  5. so früh wie möglich mit dem Lernen anfangen und sich einen möglichst realistischen Plan machen, wann man was gelernt haben möchte (auch unbedingt mehrere Wiederholungen pro Thema einplanen) und ihn am besten so auslegen, als wäre die Prüfung schon einen oder zwei Tage früher, so hast du noch einen kleinen Puffer zum Wiederholen von den Themen, die bei dir noch unsicher sind und kannst vor der Prüfung alle benötigten Inhalte so oft fehlerfrei aufsagen, dass du vielleicht am Ende ein bisschen weniger gestresst und panisch bist

Ich hoffe sehr, dass ich dir mit mindestens einem der Tipps ein bisschen weiterhelfen kann! :)

GoodQuestion59
Fragesteller

Vielen, vielen Dank für deine Antwort! Ich werde es mal versuchen. Neue Hoffnung ist auf jeden Fall hier! :)

tamani44  09.11.2022, 18:33
@GoodQuestion59

Sehr gerne und viel Erfolg bei all deinen Prüfungen in der Zukunft! Du schaffst das! :)