Führerschein Prüfung praktisch

4 Antworten

Lenk dich bis dahin ein bisschen ab. Nervös wirst du bei der Prüfung immer sein, oft legt sich das aber auch ein bisschen während der Prüfung. Kommt auch ganz auf den Prüfer an.

Versuch einfach ruhig zu bleiben, es ist alles halb so wild. Konzentrier dich auf das Fahren. Als persönlicher Tipp: Wenn du ein Verkehrsschild siehst, konzentrier dich darauf, was du machen musst, bis es vorbei ist oder nicht mehr gilt.

Ansonsten kann ich nur sagen: Ich wünsch dir Ruhe und viel Erfolg ;)

also es fallen ja immer wieder viele Leute durch die Prüfung durch, manchmal wegen einer nur kurzen unaufmerksamkeit oder weil sie einfach nur Pech haben. Deshalb darfst du es nicht so sehen, als ob die Welt dann untergehen würde. Wenn du durchfallen solltest, dann versuchst du es halt ein zweites mal.

Aber um dir etwas die Angst zu nehmen, solltest du dir vor Augen halten, daß du es ja eigentlich kannst und dich dein Fahrlehrer nicht zur Prüfung angemeldet hätte, wenn er nicht sicher wäre, daß du nun bestehst. Und du solltest dir vor Augen halten, daß der Prüfer nicht dein Gegner ist, der nur darauf wartet, daß du Fehler machst. Im Gegenteil, er will dir ja gern den Führerschein geben. Deshalb fährt er ja auch mit, damit er guten Gewissens sagen kann, daß du sicher mit dem Fahrzeug umgehen kannst. Er weiß auch, daß du nervös bist. Ist ja wohl jeder. Und er merkt in der Regel auch, ob so kleine Unsicherheiten nur aus Nervosität passieren oder ob du wirklich noch zu unsicher bist. Es muß auch nicht alles perfekt laufen in der Prüfung. Du kannst durchaus mal Motor abwürgen oder dich beim einparken nicht ganz so professionell anstellen, daß du ein paar korrekturzüge brauchst. Wichtig ist, daß du einfach sicher fahren kannst und niemanden gefährdest. Guck regelmäßig in die Spiegel, denk immer an den Schulterblick beim Abbiegen oder Spurwechsel, dann machst du nichts falsch. Selbst wenn du mal nicht so fährst, wie der Prüfer es gern hätte, fällst du nicht durch. Also wenn er z.B. sagt, daß du abbiegen sollst, aber du es nicht schaffst, dich richtig einzuordnen. Dann sag einfach "tut mir leid, das habe ich jetzt nicht geschafft" und fahr vorschriftsmäßig weiter. Wenn dir das nicht ständig passiert, fällst du jedenfalls nicht durch. Und dein Fahrlehrer sitzt ja auch die ganze Zeit neben dir und kennt dich ja. Der kann auch mal das ein oder andere sagen, zumindest in einem gewissen Rahmen, also so etwas "denk doch daran, was wir immer geübt haben" Und insgesamt dauert die Prüfung ja nur 45 Minuten. Und dabei wird alles mögliche dran vorkommen, also überwiegend Stadtfahrt, wo ja auch viele Ampeln usw. sind (das überbrückt die Zeit, weil du so oft halten mußt), aber auch ein Stück Autobahn und Landstraße. In dieser Zeit machst du auch irgend eine Wendeübung oder vielleicht Gefahrenbremsung. Es kann sein, daß der Prüfter ein bißchen Technik von dir sehen will. Aber keien Angst, nicht so etwas kompliziertes wie einen Reifenwechsel. Eher daß du ihm mal zeigst, wie man den Ölstand überprüft daß du ihm etwas über die Beleuchtung erzählst oder in der Art. All das ist auch innerhalb dieser 45 Minuten. Du wirst sehen, die Zeit ist dann sehr schnell vorbei.

Angst ist Angst, die bekommst du nicht weg. Du kannst Sie nur angehen, indem du dich ihr stellst. Und positiv denken ist ganz wichtig. Alles andere bedeutet nur, dass Du dich selbst verunsicherst. Du schaffst das!!

lisaalisaa96
Fragesteller

Ja da hast du recht. Vielen Dank ! Ich hoffe auch, dass ich das schaffe .

Und wie ich irgendwie meine Angst wegbekomme ?

Wenn Du die Prüfung morgen schon hast, ist das für sinnvolle Maßnahmen gegen Prüfungsangst jetzt zu spät.

Die Prüfungsangst hast Du sicher nicht erst seit gestern, da hättest Du früher dran arbeiten können/müssen.

lisaalisaa96
Fragesteller

Ja ich habe erst seit heute morgen Angst ! Davor habe ich das ganz locker gesehen. Es gibt ja wohl irgendwelche Tipps wie man mit dem Problem umgehen kann!