Was tun gegen Nase brennen?

3 Antworten

Woher kommt das Brennen in der Nase?

Das Brennen in der Nase kann ganz verschiedene Gründe haben und ist eine häufige Begleiterscheinung bei Erkältungen. Eine Allergie, trockene Luft oder Tabakrauch sind weitere mögliche Ursachen. Oft bleibt es nicht bei einem einzigen Symptom. Je nach Ursache kann die Nase verstopfen, laufen oder kribbeln. Doch was kann man dagegen tun und woran erkennt man die Auslöser?

Brennen in der Nase: Steckt ein Heuschnupfen oder eine Erkältung dahinter?

Gerade im Frühjahr fällt die Unterscheidung schwer, ob das Brennen in der Nase von einer bisher unerkannten Allergie kommt oder Begleiterscheinung eines Schnupfens ist. Viele Baum- und Gräser-Pollen sind in der ersten Jahreshälfte bei Allergikern für den Heuschnupfen verantwortlich. Dabei reagiert das Immunsystem auf einen an sich harmlosen Stoff überempfindlich. Sobald die Pflanzenpollen beim Einatmen mit der Nasenschleimhaut in Berührung kommen, lösen sie eine allergische Reaktion aus. Symptome sind unter anderem eine brennende, kribbelnde und laufende Nase. Wie lassen sich diese Symptome von denen einer Erkältung oder eines Schnupfens unterscheiden?

Anzeichen, die bei einem Brennen in der Nase auf eine Pollen-Allergie hinweisen:

- Weitere Symptome wie tränende, brennende oder juckende Augen kommen hinzu.

- Das Nasensekret ist meist dünnflüssig und klar.

- Die Beschwerden lassen nach einem Gewitter oder Regenschauer nach, da die verursachenden Pollen aus der Luft gespült werden.

- Erkältungssymptome bleiben aus, dazu zählen unter anderem Halsschmerzen, Kopf- und Gliederschmerzen, Abgeschlagenheit und Fieber.

- Das Brennen in der Nase ist in geschlossenen Räumen schwächer als draußen an der frischen Luft.

Auch die Dauer der Beschwerden kann ein Merkmal zur Unterscheidung sein. Ein Infekt ist in der Regel nach ein bis zwei Wochen überstanden. Eine Pollen-Allergie ist nach so kurzer Zeit nicht vorüber. Je nachdem, worauf man allergisch reagiert und wie lange der Pollenflug andauert, treten auch die Symptome mehrere Wochen in Erscheinung.

https://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/c-service/brennen-in-der-nase-ursachen-und-hilfe_a93115

lg

Naja, der Grund ist ja schon entscheidend für die Tipps. Liegt es an einer Erkältung, würde ich die Nase mit einem Wattestäbchen von innen cremen, hast du an gemahlenem Pfeffer unvorsichtig gerochen, würde ich spülen, eventuell mit Seife, etc... Du siehst, ohne Grund keine sinnvollen Tipps...

Zum Arzt gehen.

Warmes Wasser mit Salz durch die Nase ziehen und damit ausspülen.