Nachdem Zwiebel essen brennen in der nase und Auge Tränen warum?

3 Antworten

Hallo,

das Zerkleinern der Zwiebel durch Kauen ist diesbezüglich wie das Schneiden von Zwiebeln, bei denen Menschen manchmal weinen müssen.

Charakteristisch ist die im Zellplasma enthaltene schwefelhaltige Aminosäure Isoalliin. Nach Verletzungen der Zellstruktur wird sie durch das in den Zellvakuolen vorliegende Enzym Alliinase zunächst zu Propensulfensäure umgewandelt. Weitere Reaktionen schließen sich an, in deren Verlauf zahlreiche Verbindungen entstehen, darunter das die Schleimhäute reizende Propanthial-S-oxid. Deshalb müssen Menschen beim Schneiden der Zwiebel „weinen“, wenn die Substanz durch Spritzer oder Verdunstung in die Augen gelangt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwiebel#Inhaltsstoffe

Das sind die typischen Nebenwirkungen einer Zwibbel ;-) Diese Dämpfe verfliegen aber schnell.

Schlimmer ist der Mundgeruch (nach Verzehr) & die späteren Blähungen ! Da brennt Dir evtl. der Hintern & die Backe ! Der nachhaltige Geruch beschert Dir von den Menschen, die Deine Ausdünstungen inhaliert haben, einen Tritt an das "Ventil" & eine Backpfeife !

Du isst eine Zwiebel... keinen Apfel oder so

hast du schon jemals eine geschnitten? Die Dämpfe lassen deine Augen tränen und brennen bestimmt auch in der Nase

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung