Was tun gegen Muskelkater nach der Arbeit?

4 Antworten

Hallo! Das mögen Verspannungen sein - ein Muskelkater sicher nicht. Definieren wir erst einmal den Begriff Muskelkater. Ein nicht oder ungenügend trainierter Muskel wird angeregt. Der überbelastete Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in seinen Muskelfasern auf. Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden also mindestens 1 Tag) kleine Ödeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird so gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater den Du verspürst.

Also nie schon am gleichen Tag und ein angenehmes Bad ist immer gut.

Alles Gute.

Wie schon vorherige Antworten gut waren noch eine Anmerkung. Trinke genügend Wasser nach u.auch während der Arbeit das Hilft gegen spätere Beschwerden. Magnesium(in Form von Tabletten in Wasser gelöst) aber die sind auf Dauer zu teuer. Magnesium ist besser mit Nahrungsmitteln einzunehmen bei Nüssen, Joghurt, Müsli(Haferflocken), Vollkornbrot, Vollkornnudeln, dunkle zartbitter Schokolade, Bananen, Ananas, Kiwis. Gemüse wie Brokkoli, Spinat. Auch helfen Dehnungsübungen und Eigenmassage an den betreffenden Stellen nach der Arbeit. Sonst auch mit einer speziellen Muskel-entspannungs(Sport)-Creme.

Magnesium einnehmen das entspannt und entkrampft