Was tun gegen meine komische art?

4 Antworten

Den Ansatz hast du schon ganz erklärt und wohl auch erkannt.

Es gibt Kurse (ich meine jetzt keine Therapien) die sich mit solchen Themen auseinander setzen. Oftmals auch im Business-Bereich für den Umgang mit Kunden, Kollegen etc.

Ich kann dir aber so keinen Anbieter nennen.

Bei mir war es zwar ähnlich, also dass ich es meiner Mutter eh nie recht machen konnte. Aber wenn sie meinte, dass ich etwas nicht schaffen würde, dachte ich mir, da ich schon immer ein wenig meinen eigenen Kopf hatte, "und jetzt erst recht".

Natürlich gelte ich dadurch auch noch als das "schwarze Schaf" der Familie.

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. Jetzt weiß ich zwar nicht, wie alt Du bist. Aber wenn man älter wird, entwickelt man nach und nach eine Gelassenheit. Also das wird schon.

Ja, kann daher kommen. Geh mir ähnlich. Mir wurde auch oft Negatives eingebläut. Ich habe gemerkt, dass ich ein extremes Problem damit habe, wenn ich mich ungerecht behandelt fühle. Dann will ich umso mehr mein Recht.

Es hilft aber ungemein, wenn man das weiß. Dann kann man kritisch hinterfragen und gegensteuern.

Andere Leute haben andere Macken ;)

Wenn du deine " Macke" schon erkannt hast- bist du auf gutem Weg.

Wenn du jetzt noch das, was andere evtl. nicht so perfekt machen, so akzeptierst, dir dazu deinen Kommentar verkneifst, wird das schon werden. Und " vergangenes" kannst du im Nachhinein nicht mehr ändern, also vergiss es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fehler, die man erkennt, sollte man erst garnicht machen -