Was tun gegen lästige Igel?

9 Antworten

Ich meine, ich habe 13 Freigängerkatzen, die nur in Haus gefüttert werden, genaus aus dem Grund.

Wenn es Deine eigenen Katzen sind, solltest Du sie im Haus füttern, denn Du ziehst mit ner Draussenfütterung auch alles mögliche Viehzeug an, das nicht unbedingt gewollt ist, z.B. Ratten, etc.

Solltest Du Strassenkatzen füttern, stell das Futter nicht gerade in Deinem Hof oder Garten auf, sondern such nen Futterplatz entwas entfernt vom Haus. Dann musst Du allerdings auch in Kauf nehmen, dass sich nicht nur Katzen von dem Fressen bedienen.

Sei froh, dass es die Igel fressen. Sonst würden es sich eventuell auch die Ratten holen.
Als meine Katze noch lebte und die alles stehen lassen hat, kam abends noch unheimlicher Besuch von einer Wildkatze (Scheu wie ein Reh). https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Wildkatze
Da die das mit Appetit weggemampft hat, habe ich sie mitgefüttert, also die Dosis gelassen. Der Napf stand auf meinem Balkon ohne Leiter. Beide Katzen haben den Sprung vom Boden aus locker durch das Seitengitter geschafft. Für einen Igel oder Ratte unmöglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Feuerfuechslein  14.05.2021, 07:47

Bist du dir sicher, dass das eine Wildkatze war? Oft sehen verwilderte Katzen denen zum Verwechseln ähnlich..

Feuerfuechslein  14.05.2021, 10:30
@Rumpelric

Na dann Glückwunsch, da bist du einer der wenigen die eine lebend gesehen haben 🥳

Rumpelric  14.05.2021, 22:41
@Feuerfuechslein

Das war die Erste die ich Freiheit gesehen habe. Ich kenne die Katzen von Wildgehegen.

Feuerfuechslein  14.05.2021, 23:09
@Rumpelric

Ja genau, ich auch. Es wäre echt ein Traum mal eine in freier Wildbahn zu sehen. Das ist etwas ganz besonderes.

Hallo Diversi,

Katzenfutter kannst du höher aufstellen, wo die Igel nicht
hinkommen.
Gegenfrage: Warum muß über Nacht Katzenfutter draussen
stehen, da ziehst du Dir ja auch Ratten, Marder etc. zu.

Übrigens Igel sind wertvoll, opi freut sich sehr darüber
trotzdem nicht Füttern nur im Notfall, Herbst
ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso kommen die Igel ans Futter? Bekommt die Katze/n draussen Futter? Dann kannst du nichts machen. Höchstens erhöht aufstellen.

Denke aber sowieso, Katzen sollten drinnen gefüttert werden mit hochwertigem Nassfutter. Nur so kann man auch überprüfen, wie viel die Katze wirklich frisst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen
William1307  14.05.2021, 07:46

Streunenden Katzen ist das völlig egal wie hochwertig das Futter ist. Die fressen zwischendrin sowieso noch Mäuse und alles mögliche andere. Das kannst du ja nie kontrollieren.

Tierglueck  14.05.2021, 08:50
@William1307

Es steht nichts von Streunerkatzen, ich ging jetzt von den eigenen Katzen aus.

Hi,

Ja so rein wegen der Lebensmittelhygiene wäre es sinnig das Futter reinzuholen oder evtl auf ein Futterautomat zu setzen der sich schließt. Denn die Igel sind da das kleinste Problem so ist die Chance hoch das du allerlei Tiere mitfütterst, zb Ratten. Auch Insekten werden sich dran bedienen und können so zur Plage werden.