Was tun gegen homophoben Lehrer?

10 Antworten

Das würde ich sofort anzeigen, so etwas darf ein Lehrer nicht sagen! Wenn ihr Zeugen dafür habt umso besser.

Ja er darf euch auseinandersetzen, aber nicht mit dieser Begründung und auch nicht mit diesem Verhalten. Ein klares Nogo, welches geahndet werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LeWe23  21.06.2023, 13:34

Natürlich auch mit der Begründung, dass die beiden ein Paar sind und sich gegenseitig ablenken. Die Wortwahl fahr aber natürlich nicht. Eine Anzeige bringt gar nichts, weil keinen Straftat vorliegt

Leonora94  21.06.2023, 13:37
@LeWe23

Natürlich kann man den Lehrer dafür bei der Dienstaufsichtsbehörde anzeigen und das sollte auch getan werden!

Leonora94  21.06.2023, 13:40
@LeWe23

Des Weiteren kann man ein Beleidigungsdelikt sehr wohl bei der Polizei anzeigen...

LeWe23  21.06.2023, 13:51
@Leonora94

Es liegt aber keine Beleidigung vor. Trotzdem kann man das als solche bei der Polizei anzeigen, das stimmt. Ich habe auch nichts anderes behauptet. Nur wird dabei nichts rumkommen.

Auch eien Dienstaufsichtsbeschwrrdebist grundsätzlich immer wegen allem möglich. Auch sie wird aber hier zu nichts führen, weil eine unangebrachte Wortwahl zwar falsch ist, aber kein Verstoß.

Leonora94  21.06.2023, 13:53
@Leonora94

Wir befinden uns im 21. Jahrhundert. Der Lehrer muss deshalb gerügt werden und es muss auch in seiner Akte vermerkt werden und sich entschuldigen. Das bringt auf jeden Fall was, wenn man nur hinterher ist. Solche Menschen dürfen nicht länge ungeahndet weiter Menschen diskriminieren. LGBTQ+ hat Rechte!

LeWe23  21.06.2023, 14:34
@Leonora94

Natürlich war seine Ausdrucksweise absolut daneben. Das sollte man ihm klar machen und das auch thematisieren. Aber es liegt keinen Beleidigung im juristischen Sinne vor.

Leonora94  21.06.2023, 15:09
@LeWe23

doch liegt es! der Schüler wurde aufgrund seiner Sexualität diskriminiert und mit einer abwertenden Aussage konfrontiert. Auch wenn man das selbst googel könnte, hier bitte: Wer eine andere Person als „schwul“ bezeichnet, muss mit gerichtlichen Konsequenzen rechnen. Dies wird durch einen aktuellen Beschluss des Oberlandesgericht (OLG) Köln deutlich.

TamraElara  21.06.2023, 16:18
@Leonora94

Das ist nicht ganz richtig und steht auch so im Fallbeispiel. "schwul" kann als Beleidigung gelten. Es kommt einfach auch auf den Kontext an. In der ursprünglichen Bedeutung heißt "schwul" erstmal nur, dass eine männliche Person eine andere männliche Person mag. Daran ist nicht beleidigend. Genauso wie "lesbisch" nur aussagt, dass eine weibliche Person, eine andere weibliche Person mag. Fällt "schwul" unter Beleidigungen, müsste das auch für "lesbisch" gelten und wir bräuchten neue neutrale Bezeichnungen.

LeWe23  22.06.2023, 00:13
@Leonora94

Nein, er wurde nucht diskriminiert. Er wurde von seinem Freund getrennt, weil sie im Unterricht Händchen gehalten haben. Das ist in Ordnung.

Leonora94  26.06.2023, 13:04
@TamraElara

Genau und in diesem Kontext wurde es als negative Ausrucksform mit dem Worten "rumschwulen" benutzt und hiermit liegt eine klassische Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung vor, dass ich das auch nochmal erklären muss... Unglaublich...

Leonora94  26.06.2023, 13:06
@LeWe23

Der Junge hat doch gesagt, ganz ohne Begründung, hör auf mit dem Spam und der leeren Luft und lass mein Kommi in Ruhe.

LeWe23  26.06.2023, 16:19
@Leonora94

Nein, hat er nicht. Er hat selbst gesagt, dass sie im Unterricht Händchen gehalten haben und deshalb getrennt.

Leonora94  27.06.2023, 15:08
@LeWe23

Nein, er hat gesagt, dass er nach dem Unterricht zu ihm gegangen ist und er meinte, dass bei ihm im Unterricht nicht rumgeschwult wird! Da ist der feine Unterschied.

Und solange man aufpasst im Unterricht ist es wohl egal, wie die Schüler sich anfassen! Ich hoffe wirklich nicht, dass du Lehrerin bist, wenn ja tun die SuS mir Leid!

LeWe23  27.06.2023, 15:57
@Leonora94

Nein, er schreibe mehrfach, er habe im Unterricht mit dem Freund Händchen gehalten. Da sist nicht angebracht, auch nicht bei heterosexuellen Paaren. Da sist nucht egal und eigentlich auch klar.

Ich bin bei meinen SuS tatsächlich sehr beliebt, weil ich fair bin und umgänglich, aber klare Regeln habe, die alle kennem und auf deren Einhaltung ich bestehe.

Erstmal mit dem Schuldirektor reden und ihm einen Hinweis geben (wenn möglich, mit mehreren Leuten hingehen, denen das auch aufgefallen ist...)

Falls es weiterhin zu solchen Ausdrücken kommt, wehren und für dich Partei ergreifen...

Und wie gesagt am besten mit der Freunden drüber reden, die dich in der Klasse unterstützen

Naja, die Wortwahl war definitiv nicht korrekt. Als Lehrerin setze ich Paare aber auch manchmal auseinander, wenn sie sich sonst gegenseitig ablenken. Welche Sexualität die Schüler haben, spielt dabei keine Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch
Lukas12481
Fragesteller

ja aber warum spricht er von rumschwulen?

LeWe23  21.06.2023, 13:32
@Lukas12481

Das war eine unangebrachte Ausdrucksweise. Er meint aber wahrscheinlich nur, was ich hier schrieb. Die Wortwahl geht aber natürlich gar nicht

Lukas12481
Fragesteller
@LeWe23

wie gehen Sie denn mit homosexuellen Schülern um?

LeWe23  21.06.2023, 13:41
@Lukas12481

Genauso wie mit allen anderen Schülern auch. Mit ist es schlicht egal, welche Sexualität ein Mensch hat.

Ja kannst du, sowas geht garnicht. Sofort der Schulleitung melden und wenn das nichts bringt, dann an die Behörden wenden!

Kommt drauf an, was er damit meinte. Hat er euch auseinandergesetzt, weil ihr einfach nervig und laut wart oder wirklich nur wegen eurer Sexualität?

Denn wenn das stimmt, sollte die Schulleitung informiert werden.

Lukas12481
Fragesteller

wir haben im Unterricht nur Händchen gehalten

LeWe23  21.06.2023, 13:35
@Lukas12481

Da sollte man auch sein lassen. Solche Dinge gehören nicht in den Unterricht, auch nucht bei heterosexuell men Paaren!

diderot2019  21.06.2023, 13:35
@Lukas12481

Na also. Das tolerieren die meisten Lehrer auch bei heterosexuellen Paaren nicht. Das hat mit Homophobie nichts zu tun.

Lukas12481
Fragesteller
@diderot2019

was ist denn so schlimm dran, wenn man sich an der Hand festhält?

NikoBG  21.06.2023, 13:37
@Lukas12481

Ja gut, das gehört halt echt nicht in den Unterricht. Dann hat er sich nur in der Wortwahl vergriffen. Das würde ich ihm dennoch nochmal mitteilen, dass er sich bitte respektvoll auszudrücken hat, respektvoll und ruhig natürlich.

Lukas12481
Fragesteller
@NikoBG

was ist an Händchen halten so schlimm? wir haben ja nicht rumgeknutscht

NikoBG  21.06.2023, 13:41
@Lukas12481

Sowas gehört halt nicht in den Unterricht. Dort sollte man sich nur mit dem Lehrstoff auseinandersetzen und bei öffentlicher Zurschaustellung von Intimität könntet ihr und/oder eure Klassenkameraden eben abgelenkt werden.

Aber ich würde das trotzdem nochmal klären, einfach um sicher zu sein.

diderot2019  21.06.2023, 22:29
@Lukas12481

Händchen halten ist überhaupt nicht schlimm. Aber das gehört nicht in die Schule und auch nicht an den Arbeitsplatz. Du sollst dich ja auf deine Arbeit konzentrieren.

diderot2019  21.06.2023, 23:14
@Lukas12481

Das wissen viele nicht, aber die Schule bereitet die Schüler auf das Arbeitsleben vor. Deshalb sollten in der Schule ähnliche Regeln gelten, damit sich die Schüler daran gewöhnen.