Was tun gegen Haarbruch (wegen zu oft färben) :/?

4 Antworten

Liebe Lisa0Love,

gerne möchten wir dir bei deinem Haarproblem helfen.

Färben bzw. Blondieren ist natürlich Stress pur für deine Haare. Dazu kommen Belastungen durch Kämmen, Bürsten und Stylen. Das kann dein Haar so stark belasten, das es seine natürliche Struktur nicht mehr aufrecht erhalten kann und auseinander bricht, so wie du es beschreibst.

Für Haarverlust durch Haarbruch gilt genau wie bei vielen anderen Dingen: Vorbeugen ist besser als Heilen. Essentiell für sichtbar gesundes Haar ist daher eine schützende Systempflege: Nach jeder Haarwäsche die Pflegespülung aus derselben Pantene Pro-V Pflegeserie verwenden und 1x wöchentlich die Pflegespülung durch eine Kur ersetzen. Pflegespülungen sind bei der Haarpflege sehr wichtig, denn sie enthalten Inhaltsstoffe, die die Haaroberfläche glätten, Unregelmäßigkeiten an der Haaroberfläche reparieren können, indem sie sie glätten, Risse schließen und dem geschädigten Haar seinen Glanz zurückgeben. Die Schuppenschicht des Haares liegt wieder flacher an und verbessert so die Eigenschaften der Haare und stärkt gleichzeitig die Haarfasern gegen zukünftige Schäden. Von Pantene Pro-V findest du im Handel beispielsweise eine spezielle Pflegeserie, die Pantene Pro-V Anti Haarbruch Pflegeserie, die das Haar vom Ansatz bis zu den Spitzen kräftigt und so für deutlich weniger Haarverlust durch Haarbruch sorgt.

Außerdem solltest du beim Kämmen und Bürsten ein paar Regeln beachten, um Haarbruch vorzubeugen. Um Styling Rückstände auszubürsten oder um das Haar vor dem Waschen, vor dem Schlafen gehen oder einfach zwischendurch zu bürsten, eigenen sich Bürsten mit einer Mischung aus Natur- und Kunststoffborsten ideal. Wenn das Haar nass ist, ist es besonders empfindlich und kann leicht überdehnt werden und in der Folge auch brechen. Daher nach der Haarwäsche möglichst einen grobzinkigen, nahtlosen Kamm verwenden und das Haar damit vorsichtig „entwirren“. Kämme aus Naturmaterialien wie Horn oder auch Silikonkämme sind hierfür ideal geeignet. Für das Trockenföhnen der Haare sind Paddle Brushes eine gute Wahl. Diese haben normalerweise Borsten aus Kunststoff (gibt es aber auch aus Holz) und gleiten dadurch leicht durchs Haar. Beim Föhnen und Stylen solltest du auch noch darauf achten, dass die Temperatur nicht zu heiß eingestellt ist.

Wir wünschen dir alles Gute!

Viele Grüße

Dein Pantene Pro-V Team

Hallo Lisa0Love,

auch wenn die Frage schon älter ist, möchte ich Dir gerne mit folgenden Tipps helfen:

Nach dem Haarfärben ist die Haarstruktur oft beschädigt, das Haar verliert an Festigkeit und bricht ganz leicht ab. Mit der richtigen Haarpflege und Färbe-Pausen regeneriert sich das Haar wieder und der Haarverlust geht bemerkbar zurück.

Um das geschädigte Haar zu unterstützen, helfen häufig reichhaltige Spülungen, Kuren oder Öle. Diese sollten keine Silikone enthalten (diese beschweren feines Haar) und sulfatfrei sein (Sulfate neigen dazu, die Haare weiter auszutrocknen).

Trockne Dein frisch gewaschenes Haar nur vorsichtig mit einem weichen Mikrofasertuch. Wenn Du keine Zeit hast, die Haare schonend zu trocknen, föhne mit wenig Hitze. So wird es nicht unnötig durch die Hitze geschädigt.

Außerdem solltest Du darauf achten, die Haare nicht im nassen Zustand zu Bürsten. Im nassen Zustand sind die Haare sehr empfindlich.

Gleich nach dem Waschen besteht eine größere Gefahr, Haare auszureißen oder zu schädigen. Warte lieber, bis die Haare beinahe trocken sind und benutze zum Entwirren die Finger oder einen grobzinkigen Kamm.

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist notwendig, denn was für Deinen Körper gut ist, hilft auch dem Haar.

Vor allem Biotin, das z. B. in Nüssen und Soja-Produkten enthalten ist, macht das Haar fester und glänzender.

Fisch, Hülsenfrüchte und Haferflocken mit wertvollem Zink und Eisen fördern zudem ein gesundes Haarwachstum und stärken die Haarwurzeln.

Eine regelmäßige Kopfhautmassage (zum Beispiel vor dem Schlafengehen) mit den Fingerspitzen fühlt sich nicht nur gut an, sondern sorgt auch kurzfristig für eine bessere Durchblutung.

Alles Gute wünscht Martina vom Regaine® Team

https://www.regaine.de/pflichtangaben

Das ist der Grund, weshalb man das nicht zuhause macht, sondern dem Fachmann überlässt. Das ist der Friseur.

Wenn die Haarstruktur so geschädigt ist daß die Haare beim Kämmen usw. durchbrechen, hilft weder Shampoo noch Spülung. Am besten du gehst zum Friseur und der sieht dann, was noch zu retten ist.

immer nach dem duschen pflegeöl nehmen