Wie kann man extremen Haarbruch verringern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brüchiges Haar generell (ob exterm oder weniger extrem) lässt sich definitiv durch richtige, sinnvolle und nachhaltige Pflege vermeiden und logischerweise über den korrekten Umgang mit Haaren.

Färben beschädigt Haare ebenso wie z.B. das komplette durchshampoonieren und durchmassieren der Haarlängen und -spitzen, statt lediglich den Kopf aktiv zu waschen.

Ebenso lese ich immer wieder, dass es Menschen gibt, die Haare in nassem Zustand mit Bürsten traktieren ode mit billigsten Plastik- und Metallkämmen .. die meist "Ecken und Kanten" haben, die den in nassem Zustand höchst empfindlichen/verletzbaren Haaren logischerweise nichts Gutes antun.

Zudem verlassen sich seit Jahrzehnten zu viele Menschen auf das, was ihnen die Industrie über die Werbung suggeriert  ....  dass es ja für alle "Problemchen" ein Shampoo gibt  ... oder gar eine Spülung und nennen diese reinen Weichmacher/Silikon-Bomber dann auch teilweise noch "Pflegespülung" und/oder "Pflegeshampoo".

"Ich hab' ein Haarproblem, dann kauf ich mir jetzt ein Shampoo und eine Spülung und alles wird gut"   funktioniert schlichtweg nicht wirklich, denn wirkliche Haarpflege hat eben primär auch mit dem Umgang zu tun.

Haare sind quasi "Kleider" und im Vergleich zu Textilien, sind es einfach Seidenkleider und die werden täglich millionenfach mit billigsten Industriereinigern gewaschen ... und dann eben auch noch inklusive dem durchwurschteln der Haarlängen.  Und wenn die Haare mal stören, ist vom Bleistift über Kugelschreiber bis hin zu irgenwelchen Klammern, Klemmen, Haargummis mit Metallteilen, u.s.w. alles mögliche recht, um das mal eben abzustellen  ....   und dann auch noch aus Gewohnheit möglichst immer an der gleichen Stelle in den Haarlängen.

So kann man letztendlich auch Haarbruch "züchten"  . ..  und wenn man dann auch noch immer schön Shampoos mit permanent anhaftenden Silikonen oder noch billigeren Silikon-Ersatzstoffen (z.B. Polyquaternium) verwendet, sorgen deren Rückstände an den Haaren mit der Zeit auch noch zusätzlich dafür, dass die Haare stumpf oder eben sogar spröde und bruchanfällig werden.

Kundinnen wir Dir spendieren wir sogar beim Erstbesuch eine gründliche Ausreinigung der Haare, weil ich das einfach nicht mit anschauen kann und dann sind miri auch die 15 bis 20 EUR Umsatz völlig egal.

Wir schreiben das Jahr 2016 und schon seit einigen Jahren lässt sich all das an wirklich sinnvollen Informationen über Haare, Haarpflege, Produkte, Inhaltsstoffe, etc. dermaßen bequem und schnell mittels Suchmaschinen zigfach im Internet finden  ....  das hatten wir vor 30 Jahren nicht und wussten trotzdem Bescheid.  ;-)

Man muss sich einfach nur wirklich dafür interessieren ... ebenso wie dafür, was definitiv letztendlich nur Werbung und/oder eingekaufte Bewertungen/Berichte/Tests/etc. sind und was noch eher ehrlich und real ist.  Vieles ergibt sich aus der Logik, wenn man weiß, was Haare sind, wie Haare sozusagen "funktionieren", wie sie aufgebaut sind und was sich an ihnen woraus generieren kann.

Was ich schon vor langer Zeit über Spliss verfasst habe, gilt durchweg generell FÜR gesundes, geschmeidiges, glänzendes Haar  .... und geschmeidiges Haar bricht eher selten und wenn, dann müsste das schon eine ziemliche Gewalteinwirkung sein.

Richtig "kaputte"/Beschädigte Haare müssen ebenso abgeschnitten
werden wie gespaltene Haarspitzen  ... und das möglichst auch nicht in
Selbstversuchen, denn  bei falscher Schere, falscher Scherenhaltung
und/oder -führung könntest Du die Haare noch so pflegen . . . der
Schaden, den Du dadurch anrichten kannst lässt sich ebenso wenig mit
irgendwelchen "Mittelchen" reparieren wie Spliss   ....  gegen den man
auch nicht wirklich 100%ig vorbeugen kann.

Wenn Du Deine Haare fachgerecht und gründlich schneiden lässt, so
dass alles, was gespalten/gesplisst definitiv beseitigt ist, dann ist
auch erst einmal kein Spliss mehr vorhanden.

Spliss ist zwar nicht 100%ig vermeidbar, aber wenn man ein paar
wichtige Maßnahmen/regeln befolgt, RICHTIG pflegt und korrekt mit den
Haaren umgeht, sollte man mit 2, 3 bis maximal 4 reinen Spliss-Schnitten
pro Jahr auskommen  ...  denn die meisten selbst generierten
Spliss-Ursachen lassen sich definitiv deutlich reduzieren/vermeiden.

Bei einem reinen Spliss-Schnitt verlierst Du kaum bis gar nichts an
Haarlänge   .. funktioniert so aber nur, wenn man nicht erst noch
wartet, bis sich der Spalt in den Haaren nach oben in die Haarlängen
erweitert hat  .... und das macht er nun mal ganz von selbst.

WICHTIG!  Was nun folgt, gilt nicht nur für Haare mit Spliss, sondern generell FÜR gesundes, geschmeidiges, glänzendes Haar.

Immer daran denken, dass Haare zwar "tote Hornschicht" sind und Horn eigentlich ein recht robustes Material ist, aber

1. jedes einzelne Haar ist für sich recht dünn/fein
2. Haare sind in nassem/aufgequollenem Zustand extrem "verletzbar"

Die meisten selbst generierten Spliss-Ursachen lassen sich leicht und deutlich reduzieren/vermeiden:

- beim Haarewaschen wirklich nur den Kopf/die Ansätze waschen und
massieren. Für die Haarlängen und -spitzen reicht der Schaum beim
Ausspülen völlig aus und wer mehr Schaum in den Haarlängen vermisst,
streicht den während dem Shampoonieren höchstens mal sachte und absolut gradlinig mit den Fingern vom Kopf aus durch die Haarlängen.

- Niemals die Haarlängen und -spitzen rubbeln .... schon gar nicht in nassem Zustand

- nur Bürsten mit Naturborsten und echte Horn- oder Holzkämme verwenden

- nasses Haar auch nicht durchbürsten, sondern immer nur mit einem grobzinkigen Natur-Kamm vorsichtig/sachte durchkämmen

- nie zu heißes Wasser verwenden ... je kühler, desto besser

- übermäßige Hitze generell vermeiden (nicht heiß fönen, u.s.w.)

- Bürsten, Kämme, etc. auch regelmäßig reinigen

- keine Haargummis mit Metallstücken verwenden

- auf Seiden- und/oder Satinkissen schlafen. Darauf reibt sich das Haar im Schlaf nicht auch noch unnötig

- Vitamin- und Mineralienmängel vermeiden

- mind. 2 - 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken

- Stress vermeiden

- regelmäßig nachschneiden lassen, dann müssen wirklich immer nur die
Spitzen oder eben eventueller Spliss geringfügig beschnitten werden und
nicht mehr.

Je trockener das Haar, desto anfälliger für Bruch und Spliss. Deshalb
empfiehlt sich auch spätestensab Schulterlänge die Haaransatzwäsche,
die dem Haar auf lange Sicht hektoliterweise austrocknendes Wasser
erspart.

Für das Verdünnen und die Haaransatzwäsche sind grundsätzlich
ausschließlich hochwertige Shampoos geeignet, die auch wirklich sowohl
richtig gute waschaktive Substanzen enthalten als auch echte,
konzentrierte Wirkstoffe.  Durch das Verdünnenrelativiert sich aber auch
automatisch wiedet der Kaufpreis und viele hochwertige Naturshampoos
sind dann durch diese Anwendung in den effektiven Kosten plötzlich noch
günstiger als viele Chemieshampoos, die auf billigen Industriereinigern
und gesundheitsschädlicher Chemie basieren.

Ein hochwertiges Naturshampoo (z.B. "Shampoo & Duschbad Basis von
SANOLL) aus einer Auftrageflasche (1:10 mit Wasser verdünnt) bei
trockenem Haar scheitelweise den Ansätzen entlang auftragen und dann
ganz normal shampoonieren (und immer NUR auf dem Kopf!)

Durch das Verdünnen machst Du aus einem hochwertigen Naturshampoo für 8,50 EUR (200 ml) eines für 0,85 ... günstiger geht's schon nicht mehr
und mit einem Naturshampoo quälst Du Dein Haar (und auch Deine Kopfhaut) weder mit chemischen Rückständen, die es auf Dauer nur stumpf,
kraftlos,fettend, spröde, bruchanfällig machen, noch mit chemischen
Tensiden.

Wenn es Dir bei der Ansatzhaarwäsche zu wenig schäumt (ist nur Gewohnheitssache), emulgierst Du mit ganz wenig Wasser nach.

Es gibt natürlich auch noch andere, richtig gute, nachhaltige und
unbedenkliche Shampoos/Pflegeprodukte wie z.B. MARIAS Organic Care,
O'right, Sanoll, Oliebe, Herbanima, CulumNatura, u.s.w. . . . an einem
konkreten Beispiel musste ich aber mal eben die Kalkulation vorrechnen.

Die Shampoos von MARIAS (Mischverhältnis 1:7) enthalten nicht einmal
irgendwelches Industriewasser aus irgendeinem Teil des Produktionskreislaufs, sondern reine Blütenwasser und z.B. deren
Haarbalsam wirk wirklich und ehrlich pflegend FÜR die Haare  ... im
Gegensatz zu den ganzen sogenannten Pflegespülungen, etc.

Mischst Du solch ein Shampoo auf Vorrat, dann koche das Wasser vorher ab und lass es auskühlen. Dann sind die Keime darin abgetötet und können sich über Tage in der Flasche nicht vermehren .... und sie kommen nicht auf
die Kopfhaut.

Zusätzlich (und eigentlich grundlegend) sorgen logischerweise auch die täglichen Brüstenstriche für geschneidiges Haar .... seitdem zig Millionen
Menschen denken (weil es die Werbung ja sagt), Chemieshampoos und Spülungen hätten wirklich etwas mit Haarpflege zu tun, sind solche Basics leider etwas "aus der Mode geraten"   ...  auch wenn gerade die täglichen
Bürstenstriche .... richtig durchgeführt .... den meisten unserer Kundinnen haufenweise Produkt(e) ersparen.

Für die Bürstenstriche verwendest Du (und reinigst sie auch immer
gründlich) idealerweise idealerweise die "KOST Kamm Wildschweinbürste
mit 7 Reihen" (gibt es z.B.über amazon für 35,00 - 37,00 EUR. Nicht nur
die Borsten zählen zu den besten für Kopfhaut und Haare . .. die
Bauweise der Bürste lässt zu, dass Du sie direkt am Bürstenkopf
führen kannst und so den Druck auf den Kopf besser regulieren kannst.
Außerdem entfällt so die "Hebelwirkung" mit dem Anfassen am Griff und
somit geht das bei 50 - 60 oder mehr Bürstenstrichen nicht auf die
Handgelenke.

So verteilst Du das Talg von Deiner Kopfhaut in die Haarlängen und Haare
brauchen Talg für deren Geschmeidigkeit und Glanz ... unter Anderem
dafür produziert Dein Organismus diesen Stoff.

Wichtig!
Immer mit Druck über die Kopfhaut bürsten ... vom Ansatz über den Kopf
bis zum gegenüberliegenden Ansatz und in die Haarlängen hinaus ... und
das in 2 - 3 Runden um den gesamten Kopf.

Immer daran denken:
Wirklich sinnvolle, wirksame, nachhaltige und effiziente Haarpflege
fängt nicht mit irgend einem Shampoo an und schon gar nicht mit
irgendwelchen Chemie-Shampoos . . . und Spülungen sind auch nur
Kämmhilfen.

Schulterlang ist eine gemeine Länge. Wenn die Haare immer wieder auf der Schulter aufliegen, brechen sie dadurch. Ist bei mir auch so. Es ist die schwierigste Länge überhaupt: kürzer - kein Problem, und wenn man erstmal über die Schulter hinaus ist und die Haare länger sind, geht es auch.

Färben ist natürlich auch schädlich. Haare brauchen auch mal Erholung.

Haargummis, Haarspangen machen in der Regel auch die haare kaputt.

Vielleicht solltest du dir auch mal überlegen, das Shampoo und die Pflegeprodukte zu wechseln. Am besten lässt du dich auch mal vom Friseur beraten, welche Produkte für dein Haar gut wären und nimmst davor auch etwas mehr Geld in die Hand.

Da hast du völlig recht! Früher, als sie noch länger waren, sind sie gewachsen wie Bambus! Und dann hab ich sie kürzer geschnitten und seitdem bleiben sie auf der Länge :(

Hallo kamilla92,

auch wenn Deine Frage schon älter ist, möchte ich Dir gerne folgendes dazu sagen:

Haarfarben enthalten aggressive Inhaltsstoffe, besonders Blondiermittel greifen das Haar an. Die Chemikalien verändern die Haarstruktur, so dass das Haar nach der Behandlung dünner wirken kann als zuvor. Es handelt sich jedoch nicht um Haarausfall im herkömmlichen Sinne, sondern um Haarbruch und Veränderungen der Haarstruktur.

Mit der richtigen Pflege und Färbe-Pausen reguliert sich der Haarverlust bald wieder, folgende Maßnahmen könnten dabei helfen:

Richtig waschen: Die Anwendung reichhaltiger Spülungen, Kuren oder Öle. Diese sollten keine Silikone enthalten (diese beschweren feines Haar) und sulfatfrei sein (Sulfate neigen dazu, die Haare auszutrocknen).

Richtig trocknen: Trockne Dein frisch gewaschenes Haar vorsichtig mit einem weichen Mikrofasertuch. Binde dabei Dein Haar nicht zum typischen „Turban“. So minimierst Du Haarbruch. Wenn Du keine Zeit hast, die Haare schonend zu trocknen, föhne sie mit wenig Hitze. So wird es nicht unnötig durch die Hitze geschädigt.

Außerdem solltest Du darauf achten, die Haare nicht im nassen Zustand zu Bürsten. Im nassen Zustand sind die Haare sehr empfindlich.

Richtige Ernährung: Eine gesunde, ausgewogene Ernährung

ist notwendig, denn was für Deinen Körper gut ist, hilft auch dem Haar

Vor allem Biotin, das z. B. in Nüssen und Soja-Produkten enthalten ist, macht das Haar fester und glänzender.

Fisch, Hülsenfrüchte und Haferflocken mit wertvollem Zink und Eisen fördern zudem ein gesundes Haarwachstum und stärken die Haarwurzeln.

Deine Kopfhaut kannst Du gesundpflegen indem Du milde Shampoos und feuchtigkeitsspendenden Pflegeprodukte anwendest. Entsprechende Produkte findest Du in Drogeriemärkten oder Apotheken.

Auf unserer Seite regaine.de findest Du noch viele ratsame Tipps zur gesunden Haarpflege.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben,

Alles Gute wünscht Dir Anna vom Regaine® Team

https://www.regaine.de/pflichtangaben

Wenn Du züchten willst, musst Du ab schulterlangem Haar, ca. 1 Jahr immer hochstecken, auch Nachts. Die Reibung ist sonst viel zu hoch.

Gute Pflege ist immer gut, schau auf der Website "Kupferzopf" oder schließ Dich dem Langhaarforum an, die können auch helfen, wenn Du pflanzlich färben möchtest.

So leid wie es mir auch tut das zu sagen.. Du musst sie abschneiden.. Deine Haare sind wahrscheinlich schon sehr kaputt und der Spliss muss hoch gewandert sein und darum werden sie nicht länger. Wenn du es so lässt, Word der Spliss immer höher gehen und sie werden noch weiter abbrechen. Genau in dem Schulter Bereich wo die Haare immer auf die Schultern fallen sind sie besonders empfindlich weil Reibung schadet! Ich habe wirklich viel Erfahrung mit Haaren darum weiß ich das genau.. Gehe mal zu einem Friseuren und lass dir genau sagen bis wo hin der Schaden geht, und wieviel du abschneiden müsstest. Und wie oft wächst du deine Haare? Man sollte sie nicht zu oft waschen das trocknet sie mir noch weiter aus und macht sie noch kaputter.. Ich wasche meine Haare einmal in der Woche und sie sind top gesund