Was tun gegen Durchfall bei Hund?

6 Antworten

Meine Hündin bekommt dann erstmal einen Tag lang nichts zu essen und anschließend gekochten Reis, hart gekochtes Ei, Quark und gekochte Möhre - aber nicht zu große Portionen. Ein kleines Stück Banane ist auch hilfreich. Schau aber nach der Menge, wieviel man geben darf. Banane soll nicht zu viel gefüttert werden. Pansen ist auch gut für Hundemägen.

  1. Abklären woher es kommt und ob ein Tierarzt notwendig ist.
  2. Wasser dauerhaft zur Verfügung stellen (was eigentlich immer der Fall sein sollte)
  3. Schonkost: Reis, Hüttenkäse und (gut durchgekochtes und erkaltetes) Hühner-/Putenfleisch. Das ganze in lieber vielen und dafür kleinen Portionen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois
LuckyJack1986  08.03.2022, 09:51

Grundsätzlich bekommen Welpen/ Junghunde von jedem Blödsinn Durchfall, insofern erstmal Ruhe und keine Panik

Laufen lassen. Der Körper hat nen Grund dafür, rauszuwerfen, was immer da raus soll. Erstmal einige Stunden das Füttern einstellen und schauen, ggf. auch mal über Nacht nichts geben. Achte darauf, dass der kleine Spatz genügend trinkt, damit er nicht dehydriert.

Bitte keine Medikamente geben, die die Darmperistaltik verlangsamen. Das verlangsamt nur den Prozess, aber die Ursache bleibt.

Wenn das ganze nach 1-2 Tagen nicht von alleine wieder gut ist, würde ich zum Tierarzt gehen und das ganze mal konkret per Kotprobe untersuchen lassen. Möglicherweise sind da Giardien oder andere Parasiten im Spiel, oder aber es ist einfach nur ein dummer Infekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Tierarzt fragen, falls der Verdacht besteht, dass er draußen etwas gefressen haben könnte...

geheimeTinte
Fragesteller

Außer Tierarzt? Es kommt von Leckerlis von der Marke Vitakraft.

ErsterSchnee  07.03.2022, 18:52
@geheimeTinte

Also gehst du nicht mit ihm raus? Oder was macht dich so sicher, dass es von den Leckerlis kommt?

geheimeTinte
Fragesteller
@ErsterSchnee

Weil er es seit dem hat. Doch ich gehe 3 Mal täglich mit ihm raus, aber bin anscheinend anders als du sehr aufmerksam was mein Hund macht oder frisst.

ErsterSchnee  07.03.2022, 19:08
@geheimeTinte

Stimmt - anders als ich. Mein Hund darf nämlich auch mal an der langen Leine laufen oder sogar ganz ohne.

Schade, dass deiner immer nur "bei Fuß" gegen muss...

JustASingle  07.03.2022, 19:16
@ErsterSchnee

Woher nimmst Du diese Info, dass der Hund nie von der Leine kommt und immer nur bei Fuß geht?! Finde ich jetzt erstmal ein Vorurteil ... Oder kennst Du die/den Fragesteller/in persönlich?

ErsterSchnee  07.03.2022, 19:19
@JustASingle

Wenn er weiß, was der Hund (nicht) frisst, muss er ja immer dicht in der Nähe sein - oder Supermanns Röntgenblick haben.

Such dir das wahrscheinlichere aus...

JustASingle  07.03.2022, 19:20
@ErsterSchnee

Oder der Hund hat gelernt, dass er unterwegs nichts auflesen darf - das können zum Teil auch sehr junge Hunde schon.

ErsterSchnee  07.03.2022, 19:22
@JustASingle

Er hat ja aber explizit betont, dass er das weiß, weil er so aufmerksam ist. Also muss er es beobachten können.

JustASingle  07.03.2022, 19:25
@ErsterSchnee

Nun, meine Hündin hat auch gelernt, dass sie nichts auflesen darf. Dennoch beobachte ich sie trotzdem weiterhin genau - weil ich Sorge vor Giftködern habe und weiß, dass ein Stück Würstchen die aufgestellte Regel kippen könnte.

ErsterSchnee  07.03.2022, 20:08
@JustASingle

Ich wiederhole mich gerne - um den Hund beobachten zu können, muss er in der Nähe sein...

JustASingle  07.03.2022, 20:17
@ErsterSchnee

Auch im Freilauf oder mit längerer Leine ist das möglich. Wenn ein Hund anfängt, etwas aufzulesen, so kann man das in einem gewissen Umkreis sehen.

Ich weiß ja nicht, wie Dein(e) Hund(e) das kennen, aber meine Hündin soll trotz Freilauf in der Nähe bleiben.

Am besten erstmal gar nicht mehr füttern. Beim Junghund würde ich das aber nicht länger als 12 Stunden machen.

Wenn es dem Hund ansonsten gut geht würde ich ihm sein ganz normales Futter weitergeben. Alles was Du jetzt gibst was er noch nie hatte kann erst recht Durchfall erzeugen. Auch die "sogenannte" Schonkost ist nicht immer sinnvoll.

Durchfall ist eigentlich eine gute Reaktion des Körpers um unverträgliche Dinge schnellstmöglich wieder loszuwerden. Den sollte man nicht gleich immer stoppen.