Hund hat Durchfall seit Freitag, was mache ich jetzt?

7 Antworten

Hast Du Heilerde zu Hause? Das würde gegen die Symptome helfen. Wenn nicht, hol Dir das morgen (oder heute?) in Apotheke oder Drogeriemarkt: Luvos Heilerde Fein. Vermische ca. 1 Messlöffel mit Futter. Wenn sie es nicht frißt, löse das Pulver in wenig Wasser auf, ziehe es mit einer Spritze ohne Nadel auf und spritze ihr das ins Mäulchen. Es hilft, den Kot zu festigen. Hilft ziemlich schnell.

Mach auf jeden Fall eine Kotanalyse. Es kann eine Vergiftung sein, evtl. Giardien? Wobei ich nicht weiß, ob sie dann auch erbrechen würde.

Alf1838
Fragesteller

Erbrochen hat sie nur den 1. Tag seitdem gar nicht mehr. Sie hat nur noch Durchfall und das sie nicht so gut drauf ist. Ich werde wie gesagt morgen nochmal beim tierarzt anrufen und fragen was ich machen soll. War zwar freitag schon da aber ohne Kot können die anscheinend nichts machen außer tabletten und ne spritze geben

sunny739  16.01.2022, 16:25
@Alf1838

Warum nimmst Du nicht die Ratschläge von hier an? Wie gesagt, Heilerde hilft sicher gegen Durchfall. Und die Moro-Suppe auch. Vielleicht wäre es ja dann morgen schon erheblich besser? Klar ist sie schlapp. Durchfall laugt den Körper aus und wer weiß, vielleicht hat sie was verdorbenes oder vergiftetes gefressen. Die o.g. Mittel kannst Du auf jeden Fall und immer anwenden.

Alf1838
Fragesteller
@sunny739

Leider habe ich davon nichts da, ich werde morgen aber mal was kaufen dafür.

sunny739  16.01.2022, 16:49
@Alf1838

gibt es keine Apotheke bei Dir? Notdienst-Apotheke.

Alf1838
Fragesteller
@sunny739

Komme ich leider nicht hin, ohne Auto nicht möglich dahin zu kommen. Bis jetzt hat sich auch nur einmal gekotet, zwar so etwas breiig aber ja

sunny739  16.01.2022, 16:53
@Alf1838

Was auch noch hilft, ist Hüttenkäse mit Reis. Hast Du das zu Hause?

Alf1838
Fragesteller
@sunny739

Reis hab ich da ja, aber Hüttenkäse nicht. Weiß aber nicht ob sie nur reis ist weil sie ziemlich mäklich ist wenn es um fressen geht

sunny739  16.01.2022, 17:05
@Alf1838

Wenn der Kot jetzt nur noch breiig ist, dann hat es sich ja schon gebessert. Dann warte bis morgen und kaufe gleich Heilerde, zur Not Hüttenkäse oder Morosuppe. Du kannst versuchen, ihr verdünnten Kamillentee über eine Spritze ins Mäulchen zu geben. Trinken wird sie das ja nicht. Dann lass sie einfach ausruhen.Vielleicht könntest Du den Reis mit etwas Nassfutter vermischen.

Alf1838
Fragesteller
@sunny739

Wie kann ich denn die kamillentee verdünnen `? Und ja werde morgen erstmal gucken was es da so gibt damit ich ihr helfen kann. Und ja es ist klebrig breeig.Aber ja das mit dem nassfutter und reis könnte vllt klappen

sunny739  16.01.2022, 18:19
@Alf1838

den fertigen Kamillentee mit etwas normalem Leitungswasser verdünnen.

Wichtig ist zunächst mal, dass der Hund genügend Flüssigkeit aufnimmt. Fressen ist da nicht so wichtig. Wenn eine Weile der Magen leer bleibt, erholt er sich auch oftmals schneller.

Wie Flauschy bereits geschrieben hat, ist die Morosche Möhrensuppe ein gutes Mittel, um Durchfälle zu behandeln und zudem einen guten Wasserhaushalt stabil zu halten. Sie wird auch von den meisten Hunden gerne gefressen.

Falls du also Möhren zuhause hast, fange gleich an zu kochen, den sie muss recht lange kochen.

Desweiteren sammel von 3 hintereinander folgenden Kotabsätzen jeweils ein bisschen Kot und lass es vor allen Dingen auf Giardienbefall untersuchen.

Sollte die Kotuntersuchung weiter nichts ergeben und der Hund weiterhin, auch sporadisch, Durchfall haben empfehle ich, es zunächst mit Futterwechsel zu probieren, wenn das nichts hilft, ein großes Blutbild machen zu lassen.

Alles Gute für deine Fellnase!

Alf1838
Fragesteller

Ja trinken tut sie sogar selbst mal weniger mal mehr, ist halt nur ein kleiner chi die trinken nicht so viel. Fressen tut sie gerade eher wenig ich ich schon sagte. Aber ich werde morgen mal fragen was ich jetzt machen soll. Ich werde nachher schon mal proben nehmen weil sie nochmal kot ablässt. Komischerweise wenn es klingelt oder wenn der Kater hier ist fängt sie an zu bellen und zu knurren. Echt komisch.

chatley  16.01.2022, 15:02
@Alf1838

Damit will sie wahrscheinlich kommentieren, dass es ihr nicht gut geht und sie ihre Ruhe haben will :)

Alf1838
Fragesteller
@chatley

Naja das macht sie schon ihr lebenlang, ist halt für mich keine negative aufälligkeit sondern eher das sie zeigt das es ihr halbwegs gut geht evtl

Erstmal alles gute an den Vierbeiner! Ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Wochen, mein Rüde hatte plötzlich Durchfall.

Das mit der Möhrensuppe ist eine super Idee, nur leider rührt meiner Möhren unter keinen Umständen an. Ich habe mich dann an Schonkost gehalten, hier findest du auch ein bisschen Hilfe https://www.petnacks.de/blogs/magazin/mein-hund-hat-durchfall-was-soll-ich-tun

Wenn es sich nicht bessern sollte, lieber einmal mehr zum Tierarzt als zu wenig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh am Montag mit den Stuhlproben wieder zum Tierarzt und koch für deine Hündin eine Morosche Kartottensuppe wenn du Morrüben im Haus hast. Manchmal bekommt man Durchfall damit in den Griff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Alf1838
Fragesteller

Naja sie meinte irgendwie das ich über 3 tage hin Sammeln soll. Aber ich werde morgen mal anrufen und fragen was ich tun kann.

chatley  16.01.2022, 14:36
@Alf1838

Das ist richtig - die Tierärztin bzw. das Labor braucht 3 Kotproben, um eine aussagekräftige Diagnose zu stellen. Jedoch nicht von 3 Tagen, sondern von 3 aufeinanderfolgenden Kotabssätzen.

Alf1838
Fragesteller
@chatley

Ah dann habe ich mich vllt verhört. Weißt du was man da genau zahlen muss ? Also so geschätzt

chatley  16.01.2022, 14:41
@Alf1838

Wofür jetzt genau? Für die Kotprobenuntersuchungen? Dazu kann ich dir leider nichts sagen, weil es darauf ankommt, worauf untersucht werden soll. Zudem gibt es in der Gebührenordnung eine Staffelung, wobei der Tierarzt entscheidet, welche Gebühr er dafür ansetzt. Daher einfach den behandelnden Tierarzt fragen :)

Wichtig wäre es, auf jeden Fall auf Giardienbefall zu untersuchen...