Was tun gegen die Angst vor dem älter werden?

8 Antworten

Das kommt drauf an, wie stark die Angst ist. Dass man sich darüber ab und zu Gedanken macht und dann auch ein mulmiges Gefühl bekommt, ist ganz normal. Mit Beginn der Pubertät wächst unser Horizont und wir beginnen, uns mit existentiellen Themen auseinanderzusetzen. Das hilft dabei, uns bewusst zu machen, was uns wichtig ist, und unser Leben nach unseren Vorstellungen zu nutzen.

Hilfreiche Gedanken zu dem Thema wurden hier ja schon genannt.

Erst wenn dich auf längere Zeit trotzdem die Angst nicht loslässt und dich im Alltag stark einschränkt, solltest du dir Hilfe suchen.

Nicht viel. Entspann dich auf jeden Fall. jeder wird alt und eigendlich ist es auch was schönes.

nicht jeder wird gebrechlich oder hat Krankheiten.

jede Kleinigkeit entscheidest du noch selbst also leb einfach dein Leben, es wird sich nicht plötzlich ändern :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leben!

Ich werde im Sommer 50 und stelle mir diese Frage nicht. Ich neige allerdings generell nicht dazu, mich selbst zu blockieren.

Wie Mensch sterben kann, habe ich schon in vielen Ausprägungen erlebt und werde es weiter erleben. Schön war es in den seltensten Fällen, wobei auch jeder für sich erst einmal definieren muss, was er „schön“ findet.

Sport machen und gesund ernähren, um zumindest die Chance auf eine lange Gesundheit zu erhalten.

Der Rest kommt von allein.

Du brauchst keine Angst davor zu haben, denn egal ob du Angst hast oder nicht, du wirst sowieso älter. So gesehen wirst du ewig Angst haben.