Verändern sich Menschen seelisch, wenn sie alt werden?

11 Antworten

Natürlich ändern sich die Menschen wenn sie älter werden, das ist doch ganz normal. Denk nur mal an die Zeit zu der du 13 Jahre alt warst, warst du da nicht auch anders und hast anders ausgesehen?

Und mit älteren über Probleme oder ernste Dinge reden geht wunderbar weil sie Reifer sind, viel erlebt, einiges durchgemacht haben eifach mehr Lebenserfahrung mitbringen.

Ja, und auch das Aussehen verändert sich, die eine Person bekommt schnell Falten die andere nicht. Das ganze liegt auch an der Pflege und der Lebenseinstellung. Ich selber fühle mich noch nicht alt und möchte noch viiiel erleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast ja, Lizkost910, schon in einer früheren Frage geschrieben, dass du nicht älter als 25 Jahre werden möchtest. Du hast Angst vor den Veränderungen, wünscht dir wohl einen unveränderlichen jugendlichen Zustand.

Nun weißt du ja aber, dass Leben ständige Veränderung bedeutet. Genau genommen verändern wir uns jeden Tag.

Leider ist heute die Überzeugung weit verbreitet, dass Älterwerden nur Abbau, nur Verlust bedeutet.

Aus meiner Sicht ist Leben ständiger Wandel. Nur Lebloses bleibt sich scheinbar gleich und zerfällt.

Wenn wir also vor dem Älterwerden Angst haben, dann haben wir genau genommen Angst vor dem Leben.

Hast du als Kind schlechte Erfahrungen mit älteren Menschen gemacht? Hast du das Leiden oder gar Sterben alter Menschen erlebt?

Damit könntest du dir deine Angst erklären.

Ich bin schon lange in dem Alter, vor dem du Angst hast. Aber ich habe mich während einiger Jahrzehnte verändern können. Und nun bin ich glücklich über jeden Tag, den ich noch erleben kann.

Natürlich, ich werde dich mit meiner heutigen Sicht des Lebens nicht erreichen können. Deshalb will ich mich auch zurückhalten.Aber vielleicht kann dich doch ein Gedanke erreichen:

Ein erfülltes Leben können wir nur haben, wenn wir das Leben als ständigen Wandel annehmen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Menschen werden älter und verändern sich. Körperlich, geistig und natürlich auch seelisch. Aber in welche Richtungen die Veränderungen gehen, ist bei jedem Menschen unterschiedlich.

Natürlich gibt es Menschen, bei denen im Alter alles den Bach runter geht. Aber es gibt auch welche, die sich in positive Richtung immer weiter entwickeln. Die mit zunehmendem Alter glücklicher, weiser und ausgeglichener werden als in jungen Jahren.

" Mit den meisten Menschen ab 60 kann man nicht vernünftig über Themen wie Depressionen oder so reden."

Das entspricht nicht meiner Erfahrung. Bei mir (ich bin über 50) ist es so, dass ich früher nicht wirklich depressiv war, aber heute ab und an selber solche Phasen kenne. Mein Verständnis für depressive Leute ist gewachsen, nicht weniger geworden.

Auch Bekannte von mir sind da verständnisvoll (die sind z.T. noch älter als ich).

Vielleicht ist dein Bekanntenkreis da besonders verständnislos, das kann ja sein. Insofern würde ich da solche Erfahrungen nicht verallgemeinern, die du (leider) gemacht hast. Auch ältere Menschen sind keineswegs identisch.

Manche Menschen werden im hohen Alter egoistisch, besonders jene die lange alleine gelebt haben.