Verändert Geld den Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja, kann es 81%
Andere Antwort 11%
Nein, tut es nicht 7%

16 Antworten

Ja, kann es

Die Umwelt formt den Menschen. Also auch das Vorhandensein oder die Abwesenheit von Geld. Da ich weiß, wie es ohne Geld ist, heute jedoch ein wenig angespart habe, kenne ich beide Seiten. Auch wenn ich nicht reich bin... Verändert hat sich meine Sichtweise auf das Machbare.

Ja, kann es

Hallo Grabraeuber!

In vielen Fällen ist das tägliche Leben vom Budget geprägt: Wo ich wohne, wie groß die Wohnung ist, was ich esse und trinke, wie oft ich Geschenke mache oder Essen gehe... Ändert sich das Budget, wird sich auch das Verhalten ändern. Die Frage, ob man sparsam war und bleibt oder freigiebig war und bleibt nach einer Veränderung des Budgets kann sich ändern, muss aber nicht.

Zudem: Auch wer wenig Geld hat, kann verschwenderisch sein, und wer viel hat, knauserig. Das wird sich kaum ändern.

LG

gufrastella

Ja, kann es

Entweder positiv oder negativ, kommt halt immer auf den jeweiligen Menschen an.

Ja, kann es

Ja, kann es - muss es aber nicht. Wer mit eigener Arbeit sein Geld verdient und weiß was es bedeutet, der hat eine andere Beziehung zu Geld und Werten als jemand, der dafür wenig bis gar nichts unternehmen muss. Also Geld durch Gewinn, Schenkung, Erbe kann durchaus den Charakter verderben, genügend Literatur gibt es ja dazu.

Es kommt also stark auch den eignen Charakter an und die Sichtweise und den Bezug zum Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, kann es

Es gibt auch Menschen, die trotzdem bodenständig bleiben, aber meistens verändert sich bei Reichtum der Charakter.