Was tun damit Kind nicht mehr grob ist?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hol den Großen aus der Situation raus - geh runter und schau ihm direkt in Augen und erklär ohm warum Du das Verhalten nicht in Ordnung - in strengem Ton ohne laut zu werden und vor allem ohne Babysprache - macht er es wieder, ist das Spiel für ihn beendet

Kleine Kinder können ihre Kräfte noch nicht richtig einschätzen und einteilen. Sie müssen erst lernen, sie gefühlvoll einzusetzen und anzuwenden, so dass sie andere nicht verletzen. Wir Erwachsene haben das gelernt, Kinder sind dabei. Und das dauert. Sie meinen es nicht böse, sie können noch nicht anders.

Kinder müssen noch kräftig üben und zwar mit ihren Händen, damit sich das Feingefühl entwickeln kann.

Drum sollte man kleinen Kindern auch noch keine Haustiere kaufen, weil sie sie quetschen und zu fest drücken.

Du musst also immer dabei bleiben, wenn deine Kinder zusammen spielen, damit du sie im Blick hast. Du kannst mit deinem Kleinen haptische Übungen machen, zugreifen - loslassen, fest drücken - leich drücken, streicheln - kratzen, ...

Dann musst du bei dem Großen konsequenter durchgreifen und ihm beibringen, dass man so mit seinem kleinen Bruder nicht umgeht.

Wenn du mehrmals NEIN sagen musst, dann nimm dich der Große nicht für Voll und wegsperren in der Ecke bringt auch nichts.

Einmal NEIN sollte schon ausreichen, dafür muss man nicht mal schreien und dann erklären, wenn er das wieder so macht, dass er helfen muss, die Matten wegräumen und das Spiel ist aus.

Wenn er bei dir keine Konsequent spürt, du vielleicht nur Sanktionen ankündigst, aber die dann nicht durchführst, wie soll er im Kindergarten die Erzieherinnen ernst nehmen.

Wie wäre es mit: Nein sagen, dann die Matratze wegnehmen, in einem Satz erklären, warum du die Matratze weggenommen hast, dann beide Kinder trösten und dann alternatives Spielangebot für beide Kinder machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)