Was tun wenn sie zickig wird?

5 Antworten

Hallo

Also Kinder, besonders in diesen Alter, können sich uns nur mit ihrer Reaktion (non-verbal Sprache) verständigen. Klar können sie auch schreien und nein sagen aber eine genaue Beschreibung ihres gefühlswessen können sie uns nicht geben. Das was du da beschreibst (das werfen mit Gegenständen und das schreien) ist ein weg für das Kind dir etwas mitzuteilen. Es kann sein, dass sie die Umgebung nicht mag oder sie brütet gerade eine Krankheit aus weswegen sie sich generell unwohl fühlt. Sie kann sich aber auch mit der Situation (sollte sie neu sein) überfordert fühlen oder sich bei euch persönlich nicht wohl fühlen. Du siehst es gibt viele Gründe.

Hier wäre es interesant zu wissen ob dieses Verhalten auch zu Hause, bei ihren Eltern so ist. Wenn dem nicht so ist könnte es sein dass deine Nichte einfach nur bei Mama und Papa sein will und diese mega vermisst.

Das Wickeln und das Schlafen sind grundsätzlich Aktivitäten die auf Vertrauen basieren. Du greift in den Intimbereich des Kindes ein. Persönlicher kann es nich werden. Auch beim Schlafen ist es so, dass man sich dann ja ganz und gar anderen Personen überlässt. Wenn also das Grundvertrauen noch nicht gegeben ist, wird sie dies auch nicht bei euch machen. Das ist der Grund warum in den Kiga oder KiTa's auch das wickeln zu Beginn immer begleitet wird.

Mein Rat wäre sich nochmal mit den Eltern zusammensetzen. Gemeinsam über diese schwierigen Situationen reden. "bei uns macht sie das in der Situation. Habt ihr auch solche Probleme? oder wie geht ihr damit um? Hat sie evtl ein einschlafritual oder ein lieblingskuscheltier was sie begleitet?

Dann sich mal von Mama oder Papa bei euch zu Hause begleiten lassen (zu wem das Kind mehr Bindung hat) . Beim Wickeln dabei sein. Evtl selbst wickeln mit Mama oder Papa an der Seite.

Und natürlich viel Geduld haben. Lass die kleine dich als Spielpartner erleben. Gehe auf sie zu aber wenn sie diese Ausraster hat solltest du ihr auch den Freiraum geben. Achte nur darauf dass sie sich nicht unnötig verletzen kann. Oft hilft es auch solche Kinder mit knete zu locken (oder was auch immer sie gerne spielen) dann vergessen sie oftmals ihren Unmut und können sich auf freudige sachen konzentrieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die heftigen Reaktionen, weil sie ihren Willen nicht bekommt, sind normal.

Das Kind ist in einer egozentrischen Phase und kann noch mit solchen Gefühlen nicht umgehen.

Unternehmt etwas draußen. Sie soll sich erstmal ordentlich austoben können, z.B. auf dem Spielplatz.

Wir sind leider keine Kinderpsycholog:innen: es kann gut sein, dass damit andere Dinge artikuliert werden, das sollte eure nächste Adresse sein.

Ansonsten: Geduld und Humor.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Sie bekommt nicht die "richtige" Aufmerksamkeit.

Kann es sein, daß die Eltern oft am Smartphone rumhängen und genervt reagieren, wenn Deine Nichte schreit?

Sie schreien sie dann selbst an? Oder zeigen zu viel Ignoranz?

Sagen tu dies nicht und tu das nicht?

Das ist das Problem bei uns...wir zeigen den Kindern tausende Wege, wie Leben nicht geht...und keinen einzigen Weg wie Leben geht.

In Japan zum Beispiel ist ein Kind mit 3 Jahren erzogen und hat Manieren...

...das liegt daran, daß die japanische Mutter bis zum 3. Lebensjahr des Kindes, die Mutter zu 100% in den Kindesalltag integiert ist...

...ob es beim Gemüseschneiden in der Küche ist...beim Hausputz...oder selbst auf dem Spielplatz...und auf dem Spielplatz heißt das nicht, daß das Kind im Sandkasten sich selbst überlassen wird und die Mutter auf dem Handy herumtippt...sondern die Mutter sitzt beim Kind im Sandkasten.

Merkst Du was?

Es gibt ein Sprichwort und dies trifft zu:

Kinder spielen immer Erwachsene zu sein...kinder spielen fast niemals Kinder zu sein!

Das Verhalten von Kindern ist die Reflektion der Erwachsenen in ihrem Umfeld...immer!

Moped85  24.09.2023, 11:49
Das Verhalten von Kindern ist die Reflektion der Erwachsenen in ihrem Umfeld...immer!

Ich erinere mich, das ich als Kind mal getadelt wurde weil ich geflucht habe. Halt das klassische "Verfluchtnochmal." Ich wusste garnicht was da sist, hatte s zuvor nur von meinem Vater gehört :D

Gib ihr erst mal was zu trinken und zu essen

Das beruhigt und dann musst du rausfinden wo das Aua ist Kann alles sein ob Ohrenschmerzen oder wunder PO

Vielleicht fühlt sie sich bei euch einfach nicht wohl, oder sie hat irgendwas, was ihr bisher nicht bemerkt habt.

Man kann Kinder nicht einfach irgendwo abgeben. Was sagen die Eltern denn dazu?