Was tun damit ich mir die Formeln in der Fahrschulen fürs Auto besser merken kann?

2 Antworten

  • Reaktionsweg = V : 10 x 3
  • Bremsweg = V : 10 x V : 10
  • Gefahrenbremsung V : 10 x V : 10 / 2
  • Anhalteweg = > Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg

Bei gefahrenen 100km/h würden sich die Formeln wie folgt ausrechnen:

  • Reaktionsweg > 100 : 10 x 3 = 30m
  • Bremsweg > 100 : 10 x 100 : 10 = 100m
  • Anhalteweg > 30m + 100m = 130m

Bei einer Gefahrenbremsung halbiert sich der Bremsweg, wären damit also 50m und der Anhalteweg im gesamten 80m.

Wie man sich das aber am besten merkt? Das kann ich dir tatsächlich nicht sagen, da wirst du das ganze einfach lernen müssen. Wichtig ist zu wissen das der Buchstabe V für Geschwindigkeit steht, der Rest ist dann ja fix.

Ich habe mir das damit gemerkt, das ich als erstes den Reaktionsweg errechne und habe dafür die Formel in meinen Kopf gebracht. Der Reaktionsweg ist das erste, was bei einer Bremsung geschieht, also kommt das auch als erstes.

Als zweites kommt der Bremsweg, dieser folgt logischerweise nach der Reaktion.

Das dritte ist der Anhalteweg und die Kombination aus der Zeit für die Reaktion + die zurückgelegte Strecke für die Bremsung.

Reaktion > Bremsen > Anhalten

Einfach auswendig lernen, wenn sie drankommen in der Prüfung richtig anklicken...

Und danach wieder vergessen :D

Ich kenn die Formeln alle nicht mehr, braucht man im normalen Alltag aber auch nicht mehr wirklich, ansonsten hilft Google weiter...