Was tun bei einer Hauswinkelspinne?

Das Glaß ist ein durchschnittliches IKEA Glaß. (Zum größenvergleich.)

4 Antworten

Es gibt keine giftigen einheimischen Spinnen in Deutschland mach dir keine Sorgen. Lass sie einfach frei und alles ist gut.

Daskomischekind  13.06.2021, 02:37

Ich muss mich korrigieren die weiße Kugel, was auf den Bildern zu erkennen ist, ist ein Kokon voller Babyspinnen. Das sollte nicht aufgehen, sonnst hättest du solche in der ganzen Wohnung.

Steimer917
Fragesteller
@Daskomischekind

Oh scheiße! Wie kann ich die Spinne entfernen, ohne die Gefahr auszulösen, das ich dann tausende von kleinen Bebiespinnen im ganzem Haus habe?

Luftkutscher  13.06.2021, 05:24

Sind denn nicht alle Spinnen mit Ausnahme einiger Kräuselspinnen giftig?

Daskomischekind  13.06.2021, 14:53
@Luftkutscher

Keine heimische Spinne in Deutschland ist gefährlich für den Menschen. Vielleicht ein biss ja, aber nicht giftig.

Luftkutscher  13.06.2021, 14:54
@Daskomischekind

Stimmt, gefährlich sind einheimische Spinnen nicht, aber trotzdem sind fast alle Arten giftig, denn sie benötigen das Gift um ihre Beutetierezu überwältigen

Es kam heraus, dass sie sozusagen ihr Gift verstärken und das dieses Gift stärker als Kobragift oder Schwefelsäure ist.

Absolut in Zusammenhang und Realität unhaltbarer Nonsense . So lange Du nicht besonderrs allergisch auf Spinnen- / und Insektengifte unserer heimischen Fauna reagierst , sind diese Süinnen trotz ihrer Größe und ihres schaurigen Aussehens kaum gefährlicher als Bienen oder Wespen für gesunde Menschen bei einem Biss.

Wegen des Kokons auf Deinem Foto

Kurz darauf hat sie dann aber eine komische verdächtig große Kugel an ihrem Körper bekommen.

tippe ich allerdings mal eher darauf , daß es sich um eine heimische Jagd - / oder Wolfsspinne handeln könnte ; auch wegen ihrer seitlich hellen Farbzeichnung . Auch die sind Dir bei den heimischen Arten nicht gefährlich .

Schiebe vorsichtig ein Blatt Papier unter das Glas und lasse die Spinne darauf klettern . Dann nimmst Du Glas samt Papier und setzt das Tierchen an einer trockenen und etwas witterungsgeschützten Stelle nahe eines kleinen Gewässers einfach aus .

Du hast sie schon eingefangen, also lass sie doch einfach draußen frei..?

Wo genau hast du den Kram mit dem Gift gelesen? Diese spinnen gibt es quasi immer mal wieder in jedem Haushalt. Tritt einfach drauf oder schmeiß sie raus und fertig.

Steimer917
Fragesteller

Ich weiß leider vor lauter Aufregung nicht mehr wie die Webseite heißt, wo Google das her hat.