Was tuh ich gegen die Angst vor Luftballons?

3 Antworten

Hallo...unter dieser Angst habe ich als Kind auch sehr gelitten und das obwohl mich Luftballons fasziniert haben und ich sie stets für mich haben wollte. Aber da war diese Angst und Spiele wie Luftballonwettpusten oder der Luftballontanz waren total angesagt...kein Kindergeburtstag, keine Klassen- oder Faschingsfete ohne Luftballons und Spiele, bei denen sie zum Zerplatzen gebracht wurden...von der Dekoration mal ganz abgesehen. Bis heute faszinieren mich Luftballons, trotz der Angst...

Was kannst Du tun...die meisten sagen Therapie...aber nicht immer ist diese erfolgreich und ob man einen wirklich kompeten Therapeuten findet ist wahre Glückssache (eigene Erfahrung) und dann die Kostenfrage, eine Übernahme durch die Kasse ist nicht immer gegeben und auch auf Termin wartet man nicht selten bis zu einem Jahr...je nach Region.

Mein Vorschlag...gehe es selbst an! Nehme Dir Luftballons, versuche sie selbst aufzublasen, so weit wie Du Dich traust...nehme sie in die Hände, drücke sie, finde heraus, wie weit sie belastbar sind...und Du wirst feststellen, dass Luftballons sehr viel aushalten. Puste sie dann immer größer auf...lerne sie kennen und sie einzuschätzen...taste Dich langsam vor...und wenn Du Dich fit genug fühlst, dann nimm eine Nadel und steche in den Ballon hinein...es macht schon einen Unterschied ob Du entscheidest ob und wann er platzt oder jemand anderes. Vielleicht hast Du einen Freund/eine Freundin, der Du vertraust und den/die Du dann um Mithilfe bitten kannst... Es hilft sehr, wenn man hinsichtlich seiner Ängste einen vertrauten Ansprechpartner hat. Leider ist es bei der Angst vor Luftballons oftmals so, dass man eher belächelt wird und viele es nicht ernst nehmen...im Gegenteil, sich über Deine Angst auslassen und verspotten...das musste ich leider auch erfahren...

Darf ich Dich fragen, wie Du Deinen Rückzug Deinem Umfeld erklärst... oder fragt da niemand nach, wenn Du "plötzlich verschwunden" bist? Damals habe ich oftmals Übelkeit als Anlass zur Flucht vorgeschoben...die Angst wenn plötzlich Luftballons auftauchten hat mich auch dahingehend unterstützt, dass ich richtig blass wurde. Dennoch hatte ich immer Sorge, es könnte auffallen und jemand mir unliebsame Fragen stellen. Ich wünsche Dir viel Erfolg und wenn Du fragen hast oder reden möchtest...Du kannst mich gerne anschreiben...

Catwork08
Fragesteller

Bis jetzt hat noch keiner gefragt aber meinen engsten Freunde wissen das

Hallo,

ich war auch selbst betroffen und kann mich nur dem anschließen, was Loonex beschrieben hat. Ich bin die Angst auch losgeworden, wenngleich ich so wie Loonex auch ein „besonderes“ Interesse an Luftballons als Motivation habe.

Mustang441  11.11.2022, 12:12

Dito. zu 100%. Ich mag das platzen lassen nicht, weil ich Luftballons seh sehr gern mag. Aus der Angst wurde eine Leidenschaft. Aber die Angst (Traurigkeit) ist noch da, besonders wenn ein schöner Luftballon geplatzt wird.

Hi wie alt bist du denn wenn man Fragen darf?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung