Wie kann ich die Angst vor Luftballons besiegen?

3 Antworten

Ich glaube, dass du die Angst davor nicht ganz abstellen kannst, denn ein Knall erschreckt einen nunmal.

Bleib einfach ganz cool in der Umgebung eines Luftballons, halte Abstand und sag dir "wenn er jetzt zerplatzen sollte, dann ist es ja ganz schnell vorbei" Du darfst nicht nonstop damit rechnen, dass er platzt, denn sonst machst du dich fertig.

Ich mag Luftballons auch nicht..

Gruß, Rose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Phobie ist wirklich ein Horror, da Luftballons jederzeit auftauchen können. Ich habe eine lange Zeit selbst Ballons hier gehabt von einer großen Größe (40cm Durchmesser und größer). Ich glaube, dadurch habe ich mich an die Großen gewöhnt und die kleinen sind nicht mehr so schlimm.

Angst habe ich immer noch, aber wenn irgendwo kleinere Ballons sind, wie man sie häufig sieht, schaffe ich es meist ruhig zu bleiben.

Es ist blöd, aber guck, ob du vielleicht auf der Arbeit Bescheid sagen kannst und hoffe das die Leute mit dem nötigen Ernst rangehen. Es ist eine Phobie, die nun mal einschränkt.
Wenn irgendwo ein Kind ein Ballon aufpustet, killt das halt deine Konzentration, da kannst du nichts machen.

Normalerweise empfiehlt man immer, mach eine Therapie, aber ich habe 2 Therapien angefangen und abgebrochen. Man merkte, das die Therapeuten absolut keine Ahnung haben, wie sie damit umgehen sollen.

Das beste Training ist leider in solchen Situationen zu bleiben und sich dem zu stellen. Dies ist nun mal leider die einzige Möglichkeit sich daran zu gewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AlryFireBlade  20.01.2020, 04:30

Ach ja, höre nicht auf Leute die meinen mach einfach welche kaputt. Das sind Leute die absolut keine Ahnung haben. Natürlich ist es gut, wenn du eventuell selbst in der Lage bist sie platzen zu lassen.
Wenn den aber wieder andere welche in der Hand haben (Sprich die Situation i laden) hilft dir das quasi 0.

Ich hätte dir gern den Link zu dem Ligyrophobie Forum gegeben. Dies hatte mir damals 2011 rum sehr geholfen. Ich hatte Kontakt zu Leuten, denen es ähnlich geht und der Austausch mit denen tat wirklich gut.
Leider scheint es das Forum inzwischen nicht mehr zu geben :(

Verbringe Zeit mit Luftballons nimm sie in die Hand puste sie auf und Zerplatze sie so oft du kannst. Es ist wie mit allem wo vor man angst hat um so öfter man es macht umso mehr verliert man die angst davor. Wenn gar nichts geht such dir Hilfe.

AlryFireBlade  20.01.2020, 04:18

Man merkt, dass du keine Ahnung hast.

Selbst mit Ballons umgehen ist eine Sache, wenn aber andere die Kontrolle haben, ist das was ganz anderes. Es gibt einige, welche selbst Luftballons platzen lassen können, aber trotzdem mega Panik haben, wenn den andere welche haben, weil sie da eben NICHT die Kontrolle haben.