Was trägt man als Industriekaufmann im Büro?

2 Antworten

Hallo!

Ich habe ab 2007 Industriekaufmann gelernt & nach der Lehre noch rund ein Jahr in dem Beruf gearbeitet -----> es war ein mittelständisches Metallbauunternehmen, die meisten im Büro waren - mit Ausnahme von älteren Kollegen, die generell sehr klassisch kamen - eher alltäglich angezogen.

Allgemein sollte man sich weder zu locker noch zu fein anziehen, ich persönlich bin in der Regel mit dunkler nciht ausgewaschener Jeans und Lederschuhen sowie einem dezenten Hemd oder Sweatshirt, tlw. mit Hemd unterm Sweatshirt (der Kragen schaute dann raus) oder auch mal einem Poloshirt ins Büro gekommen, damit bin ich nicht angeeckt.

Es kommt zwar auf die Firma an, doch ist ein dezentes und klassisches Outfit dieser Art immer okay. Eventuell geht auch ein einfaches Langarm-Shirt oder T-Shirt, aber das sollte dann nicht unbedingt "politisch aufgeladene" oder laszive Prints/Aufschriften aufweisen, an denen sich andere stören könnten.. man muss finde ich keine schlafenden Hunde wecken.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Das kommt auf den jeweiligen Betrieb an (zum Beispiel auf die Größe und was dort produziert wird) sowie auf die entsprechende Abteilung.

Ich habe in einem großen Betrieb (1.200 Mitarbeiter) im Maschinenbau gelernt. In der Buchhaltung sowie im Einkauf / Verkauf (Kundenkontakt) trugen die Herren Anzug plus weißes Hemd. In der Arbeitsvorbereitung trugen die Männer Jeans und meist dunkel karierte Hemden, eventuell einen dunklen Pullover übergezogen. Denn dort musste man auch schon mal in die Produktion gehen (Dreherei, Bohrerei etc), um technische Fragen zu klären. Und dort war es natürlich nicht so sauber.